Blogartikelbild PayPal plant Übernahme von Pinterest

Geschätzte Lesezeit: 1 Minute(n)

PayPal plant Übernahme von Pinterest

Bloomberg und Reuters haben berichtet, dass PayPal (PYPL) ein Angebot gemacht hat, um Pinterest (PINS) zu übernehmen. Nach ersten Informationen hat PayPal 70 Dollar je Pinterest-Aktie geboten. Daraus resultiert ein Kaufpreis von 45 Mrd. USD und wäre die größte Übernahme eines Social-Media-Konzerns.

Viele Synergien gibt es bei einer möglichen Übernahme nicht. PayPal verspricht sich wohl vor allem neue Kunden, die Waren auf Pinterest kaufen, die von Influencern beworben werden. Die beiden Unternehmen hoffen die Verhandlungen bis Anfang November vor den Quartalszahlen von PayPal abzuschließen.

PayPal wäre bei dem Gebot von 70 USD bereit einen Aufschlag von 26 Prozent auf den Schlusskurs von Dienstag zu zahlen. Entsprechend stieg die Pinterest Aktie um knapp 13 Prozent, wobei die PayPal-Aktie um knapp 5 Prozent nachgab.

Auch erste Analysten meldeten sich zu Wort. Laut Truist Analyst Andrew Jeffrey würde der Deal zur Übernahme keinen Sinn ergeben und seine bestehenden Bedenken hinsichtlich der Dauerhaftigkeit des organischen Umsatzwachstums von PayPal noch verstärken. Er beschreibt die Idee des Deals als “ein Akt der Verzweiflung”, da PayPal der Konkurrenz Square und Afterpay hinterherhinke. Jeffrey hat ein “Hold” auf Paypal mit Ziel 275 USD.

Loading...
Profilbild stock3
16.04.2024 17:32
MORGAN STANLEY – Neues Allzeithoch in Sicht?!

Morgan Stanley steigerte die Nettoerlöse in den ersten drei Monaten um 4,3 % auf 15,14 (VJ 14,52) Mrd. USD, was über den Markterwartungen von 14,42 Mrd. USD liegt. Der Nettogewinn wurde um 14,4 % auf 3,41 (VJ 2,98) Mrd. USD verbessert, so dass der Gewinn...

Profilbild stock3
05.04.2024 17:19
AIXTRON – Nach der fast Kurshalbierung jetzt ein Kauf?

Zuletzt war auffällig, dass die Sell-Side-Analysten immer wieder zur Unterstützung gekommen waren und ihre Kaufempfehlungen erneuern. So hat Jefferies gestern das Kursziel von 50 EUR bestätigt und zählt die Aktie zu den Top-Picks im Sektor der Halbleiter....

Profilbild stock3
27.03.2024 17:53
SGL CARBON – Eintagsfliege oder viel mehr?

Die Aktie von SGL Carbon zeigt sich heute von der ganz starken Seite. Am Vormittag notiert sie fast 6 % im Plus und führt damit die Gewinnerliste im SDAX an. Kann diese Stärke anhalten? Jahrelang war mit der Aktie von SGL Carbon kein Staat zu machen....

Profilbild stock3
19.03.2024 17:10
Neue Kursfantasie für diese Biotech-Aktie?

In wenigen Tagen wird bei diesem Biotech-Unternehmen eine wichtige Zulassungsentscheidung erwartet. Gibt die US-Arzneimittelbehörde grünes Licht, gibt es wieder neue Kursfantasie. Denn das bislang einzige zugelassene Medikament des Players wird im kommenden...