Blogartikelbild Nvidias Quartalsergebnis von 5 Analysten gelobt – KI-Durchbruch im Fokus

Nvidias Quartalsergebnis von 5 Analysten gelobt – KI-Durchbruch im Fokus

Der amerikanische Chiphersteller Nvidia verkündete gestern nach Börsenschluss die Finanzergebnisse für das vierte Quartal 2022 – und die lagen über den Erwartungen der Analysten. Der CEO sagte zudem, dass sich die KI an einem Wendepunkt befände. Wie fielen die Zahlen und der Ausblick genau aus? Und wo sehen die Analysten das meiste Potenzial?

Aktienverlinkung: US67066G1040

Das vierte Quartal und der Ausblick

Nvidia erzielte einen Gewinn von 0,88 USD pro Aktie, was über dem Konsens von 0,80 USD liegt. Der Umsatz betrug 6,05 Milliarden USD – im Jahresvergleich entspricht dies einem Rückgang von 21 %. Trotzdem übertraf dieser Wert den Konsens um 30 Millionen USD.

Im Gaming-Segment, das sich von den Höchstständen während der Pandemie erholt hat, betrug der Umsatz 1,83 Milliarden USD und stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 16 %. Der Umsatz mit Rechenzentren belief sich auf 3,62 Milliarden USD und stieg im Vergleich zum Vorjahr um 11 %.

Gaming erholt sich von dem Abschwung nach der Pandemie, wobei die Spieler die neuen Ada-Architektur-GPUs mit neuronalem Rendering begeistert annehmen.”

Nvidia-CEO Jensen Huang

Nvidia legt Wert auf den Anstieg der generativen KI, die sowohl bei Investoren als auch in den Medien zunehmend Beachtung findet. Das Unternehmen erklärte, dass sich die Technologie an einem Wendepunkt befände und eine breite Akzeptanz in jeder Branche bekommen werde.

Zusätzlich zu diesen Ergebnissen erzielte Nvidia im vierte Quartal einen Umsatz von 226 Millionen USD im Bereich “professionelle Visualisierung” und 294 Millionen USD im Bereich “Automotive und Embedded“.

Für das erste Quartal 2023 erwartet Nvidia einen Umsatz von 6,5 Milliarden USD, plus/minus 2 %, was höher ist als der Konsens von 6,32 Milliarden USD. Die GAAP- und Non-GAAP-Bruttomargen werden voraussichtlich 64,1 % bzw. 66,5 % betragen und die Betriebsausgaben werden voraussichtlich etwa 2,53 Milliarden USD betragen.

Einschätzung der Analysten

Kurz nach der Veröffentlichung der Quartalsergebnisse lobten die Analysten der Wall Street Nvidias hervorragende Ergebnisse und prognostizieren in der Künstlichen Intelligenz den nächsten großen Wachstumsfaktor für den Chiphersteller.

So werden trotz des Rückschlags im Gaming-Sektor die starken Gesamtleistungen von Nvidia und die Fortschritte in der KI-Technologie von Branchenexperten als vorherrschend angesehen.

Nvidias einzigartiges, schlüsselfertiges Modell von Chips, Systemen und Software in Verbindung mit dem aufkommenden Wendepunkt in generativer KI/großen Sprachmodellen positioniert Nvidia solide für ein großes/profitables Wachstum.”

Analyst Vivek Arya von der Bank of America

Arya erhöhte außerdem sein Kursziel für Nvidia von 255 USD auf 275 USD pro Aktie, was ein Aufwärtspotenzial von etwa 20 % bedeutet.

Mark Lipacis von Jefferies betonte, dass er Nvidia als einen der größten Nutznießer von zukünftigen KI-Investitionen der Unternehmen sieht. Viele Analysten, einschließlich Harlan Sur von JP Morgan, bestätigten, dass die Ergebnisse und Prognosen von Nvidia auch darauf hindeuten, dass das Unternehmen eine “Korrektur der Gaming-Bestände” hinter sich gelassen hat und gut positioniert ist, um nachhaltiges Wachstum zu erreichen.

Obwohl es unwahrscheinlich ist, dass das Gaming-Geschäft des Unternehmens jemals wieder so boomen wird wie während der Covid-Pandemie, sieht die Zukunft für Nvidia laut Joseph Moore von Morgan Stanley “weitgehend risikolos” aus. Moore fügte hinzu, dass dieser Sektor für den Chiphersteller zu einem stabilen Wachstumsgeschäft von 10 % werden könnte.

“Wir glauben weiterhin, dass die langfristigen Aussichten von Nvidia angesichts der Verbreitung generativer KI-Modelle zu den besten in der Halbleiterindustrie gehören.”

Analyst Harsh Kumar von Piper Sandler

Unter anderem aufgrund der vielversprechenden KI-Möglichkeiten des Unternehmens hat Harsh Kumar von Piper Sandler das Kursziel der Aktie ebenfalls von 225 USD auf 275 USD angehoben.

Technische Einordnung

Der Chart der Nvidia-Aktie

Während das Jahr 2022 von einer starken Abwärtsbewegung geprägt war, konnte sich die Nvidia-Aktie seit Jahresbeginn bereits um knapp 60 % erholen. Um die Aufwärtsbewegung fortzusetzen, muss das Wertpapier die Widerstandszone bei den Marken von 244 USD und 253 USD nachhaltig überwinden. Sollte die Aktie jedoch einen Rücksetzer einlegen, könnte die Zone zwischen den Marken von 200 USD und 213 USD als Unterstützung dienen.

Siehe auch: Coinbase: So nimmt die Wall Street die Quartalszahlen auf

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte

Der Autor ist im besprochenen Wertpapier bzw. Basiswert zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert.

Loading...

Weitere spannende Themen

One Big Beautiful Bill – Diese Aktien profitieren von Trumps Mega-Paket
Next big thing bei Meta & wird AMD das neue Nvidia?