Blogartikelbild NVIDIA übertrifft mit grandiosen Quartalszahlen die Erwartungen der Analysten

NVIDIA übertrifft mit grandiosen Quartalszahlen die Erwartungen der Analysten

NVIDIA Corporation (NASDAQ: NVDA) präsentierte gestern nachbörslich die Zahlen zum zurückliegenden dritten Quartal und übertraf mit diesen alle Analystenerwartungen. Die größten Zuwächse gibt es in den beiden Kerngeschäftsfeldern Gaming und Data-Center. Die Aktie stieg nachbörslich bis zu 4 Prozent.

Für sein drittes Quartal meldete Nvidia, dass der Umsatz im Gaming-Bereich im Vergleich zum Vorjahr um 42 % auf 3,22 Mrd. USD gestiegen ist, während der Umsatz im Bereich der Rechenzentren (Data-Center) um 55 % auf 0,294 Mrd. USD zugenommen hat. Mit diesen beiden Produktlinien an der Spitze meldete Nvidia für das dritte Quartal einen Gesamtumsatz von 7,1 Mrd. US-Dollar, was einem Anstieg von 50 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Die Analysten hatten einen Quartalsumsatz von 6,82 Mrd. USD prognostiziert. Auch beim Ergebnis übertraf das Unternehmen die Erwartungen. Nvidia meldete einen Gewinn von 1,17 USD je Aktie, während die Analysten einen Gewinn von 1,08 USD je Aktie prognostiziert hatten.

Auch für den Ausblick für das vierte Quartal kann Nvidia überzeugen. Das Unternehmen rechnet für das laufende Quartal mit einem Umsatz von 7,42 Mrd USD (+/- 2 %) und übertraf auch hier die Erwartungen der Analysten deutlich. Experten rechneten lediglich mit einem Umsatz von 6,91 Mrd. USD.

Die grandiosen Quartalsergebnisse sorgen nach der GTC-Konferenz letzte Woche, wo Nvidia seine Omniverse-Strategie vorgestellt hat, für weitere Phantasien. Chief Executive Officer Jensen Huang stellte in Aussicht, dass die Omniverse-Plattform von Nvidia, die es Menschen ermöglicht, in virtuellen Umgebungen in Echtzeit zu arbeiten, der nächste große Geschäftsfaktor für den Chiphersteller sein wird. Omniverse bündelt Nvidia’s Expertise in den Bereichen KI, Simulation, Grafik und Computing-Infrastruktur. Laut Hang sei dies nur die Spitze des Eisbergs von dem, was noch kommen wird.

Loading...
Profilbild Felix Fink
30.11.2022 10:50

Börsennews

Mehr als 100 % Kurspotenzial bei dieser Aktie

Die Analysten haben es schon wieder getan: Delivery Hero wurde heute morgen erneut von einer Analystin aufgestuft. Teilweise liegen die Kursziele für den Online-Lieferdienst mehr als 100 % über dem aktuellen Kurs. Wenig negative Stimmen, viel Optimismus...

Profilbild Dominik Maier
29.11.2022 10:51

Börsennews

Diese Aktie könnte der größte Gewinner des Cyber Mondays sein

Als die Einzelhändler am Cyber Monday ihre Websites mit Last-Minute-Angeboten überfluteten, wetteten viele Anleger darauf, dass die Shopify-Aktie der größte Gewinner des diesjährigen Shopping-Wochenendes sein wird. Wachstum im Jahresvergleich Und so...