Blogartikelbild Nvidia plant neuen GPU-Chip für China – Aktie vorbörslich positiv
Lesezeit: Ca. 2 Minuten

Nvidia plant neuen GPU-Chip für China – Aktie vorbörslich positiv

Die Vereinigten Staaten und China geraten politisch immer wieder aneinander und das Säbelrasseln wird fortgeführt: So ist der Kampf um die Weltmacht-Stellung allgegenwärtig und betrifft neuerdings auch Chip-Unternehmen, die nach China exportieren möchten. Dabei ist Nvidia keine Ausnahme, doch das Unternehmen hat einen innovativen Weg gefunden, die neue Gesetzeslage zu umgehen.

Neues Gesetz beeinflusst Chip-Verkäufe nach China

Am 7. Oktober verhängte die US-Regierung Regeln, nach denen US-Chiphersteller eine Lizenz des Handelsministeriums einholen müssen, um High-End-Chips oder fortschrittliche Chip-Produktionsanlagen nach China zu exportieren. Die Regeln erlauben es den USA auch, im Ausland hergestellte Chips, die mit amerikanischer Technologie hergestellt wurden, zu blockieren.

So wirken sich diese Beschränkungen bereits auf Chinas heimischen Technologiesektor aus. Bloomberg berichtete Ende Oktober, dass Taiwan Semiconductor Manufacturing die Produktion von hochentwickeltem Silizium für das chinesische Start-up-Unternehmen Biren Technology eingestellt hat und damit die Bemühungen des chinesischen Unternehmens behindert, mit den Grafikchips von Nvidia zu konkurrieren.

Nvidia bleibt innovativ

Nvidia hat einen neuen Grafikprozessor-Chip auf den Markt gebracht, der absichtlich eine begrenzte Kapazität aufweist, um das Exportverbot der US-Regierung für Halbleitertechnologie nach China zu umgehen.

So sagte der Chip-Riese, dass der A800-Chip den Test der US-Regierung für eine reduzierte Exportkontrolle erfüllt, jedoch mit Einschränkungen, die seinen Einsatz in Bereichen wie KI-Modellen oder Supercomputern behindern würden. Der Chip ging im 3. Quartal in Produktion und Nvidia erwartet eine hohe Nachfrage, um die Umsatzeinbußen in Höhe von 400 Millionen USD zu kompensieren, die durch die Beschränkungen für den High-End-Chip A100 entstanden sind.

Die Aktie reagierte vorbörslich positiv auf die Nachricht und ist zwei Prozent im Plus.

Technische Einordnung

Der Chart von Nvidia im Abwärtstrend

Die Nvidia-Aktie hat seit ihrem November-Hoch mit einem starken Abwärtstrend zu kämpfen. Jedoch stieg das Chip-Unternehmen von seinem Jahrestief bereits wieder über 30 % gen Norden. Der nächste Widerstand ist bei der Marke von 150 USD. Sollte dieser überschritten werden, könnten weitere Kursgewinne folgen.

Loading...

Weitere Artikel

Profilbild stock3
25.04.2024 15:33
DELIVERY HERO – Aktie setzt Erholung nach Zahlen fort

Der Essenslieferant Delivery Hero scheint mit Blick auf die vergangenen Wochen zu einem neuen Liebling der Analysten aufzusteigen. Die Aktie hat sich nach einem miserablen Jahresstart wieder berappelt. Wie ist der heutige Quartalsbericht ausgefallen?...

Profilbild stock3
16.04.2024 17:32
MORGAN STANLEY – Neues Allzeithoch in Sicht?!

Morgan Stanley steigerte die Nettoerlöse in den ersten drei Monaten um 4,3 % auf 15,14 (VJ 14,52) Mrd. USD, was über den Markterwartungen von 14,42 Mrd. USD liegt. Der Nettogewinn wurde um 14,4 % auf 3,41 (VJ 2,98) Mrd. USD verbessert, so dass der Gewinn...

Profilbild stock3
02.04.2024 18:04
IONOS – Großauftrag treibt Aktie auf Rekordhoch!

IONOS wurde vom Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund), dem IT-Dienstleister der Bundesverwaltung, damit beauftragt, eine private Enterprise-Cloud aufzubauen. Dadurch sollen 200 Bundesbehörden mit einer entsprechenden Lösung ausgestattet und fit für...

Profilbild stock3
26.03.2024 17:11
ENCAVIS – Mit KKR auf zu neuen Dimensionen?

Bei Encavis stand in den letzten Wochen vor allem das Übernahmeangebot des Finanzinvestors KKR im Mittelpunkt. Werfen wir heute einen Blick auf die frisch veröffentlichten Zahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres 2023. Im vergangenen Jahr hat Encavis...