Blogartikelbild Netflix Q2 Zahlen und Ausblick
Lesezeit: Ca. 2 Minuten

Netflix Q2 Zahlen und Ausblick

Netflix hatte nach Börsenschluss am 19.07.2022 die Zahlen zum 2. Quartal veröffentlicht.

Q2 GAAP EPS lag bei 3,20 USD, 0,26 USD über den Schätzungen, wobei der Streaming-Gigant die Umsätze um 60 Millionen USD leicht verfehlte. So wuchsen die Umsätze im 2. Quartal um 8,6 % im Jahresvergleich auf 7,97 Milliarden USD.

Netflix verlor zudem 970.000 zahlbare Abonnenten, geschätzt wurde jedoch ein Verlust von 2 Millionen, wodurch das Unternehmen diese Schätzungen schlagen konnte. Insgesamt besitzt Netflix nun 220,67 Millionen zahlbare Abonnenten, gegenüber den Schätzungen von 219,64 Millionen zahlbaren Abonnenten.

Für das 3. Quartal sieht das Unternehmen +1 Million Zugänge in bezahlbaren Abonnenten, welche weit unter den Prognosen von 1,8 Millionen liegen. Die Umsätze liegen ebenfalls unter den Schätzungen von 8,1 Milliarden USD. Der Streaming-Gigant rechnet hier mit 7,84 Milliarden USD. Beim EPS verfehlt das Unternehmen ebenfalls die Prognosen. Netflix rechnet mit einem EPS von 2,14 USD, gegenüber den prognostizierten 2,72 USD. Die operative Marge soll für das 3. Quartal bei 16 % liegen, erwartet wurden 20,1 %. Das Unternehmen ist jedoch nachbörslich über 8 % im Plus. Folgendes Szenario könnte den Grund dafür liefern:

Netflix übernimmt das Animation-Studio Animal Logic und sieht für das Jahr 2022 weiterhin eine operative Marge von 19% – 20%. Das Unternehmen führt außerdem einen günstigeren Abonnementplan mit Werbung ein, wodurch Netflix die über 100 Millionen Haushalte monetarisieren möchte, die derzeit die Angebote genießen, jedoch nicht bezahlen.

Loading...

Weitere Artikel

Aktien der Woche: Drei Highlights am Aktienmarkt

Während die Berichtssaison sich dem Ende zuneigt, präsentierten sich die US-Aktienmärkte in der 35. Kalenderwoche robust. Der S&P 500 konnte einen Aufschwung von über 2,5 % verzeichnen, die Nasdaq glänzte mit einem Anstieg von mehr als 3 % und auch...

Palantir – ist der Hype um die Aktie vorbei?

Der Hype um Palantir kommt nicht von ungefähr. Das Unternehmen ist in spannenden Zukunftsbranchen tätig und überzeugt mit innovativen Softwarelösungen. Die Kunden sind namhaft, das Wachstum intakt. Aber…

Profilbild stock3
09.08.2023 11:28
August: Der wichtigste Monat des Jahres 2023!

In diesem Jahr ist die Performance im August für den weiteren Marktverlauf entscheidend. Die Vorzeichen sind schwierig. Die ersten Handelstage im August waren durchmischt. Damit hat der Monat begonnen, wie er im Normalfall endet, im Minus. In den vergangenen...

Die Macht der Ratingagenturen

Der Aufschrei war groß, als die Ratingagentur Fitch in der vergangenen Woche das Länderrating der USA gesenkt hat. Auch die Börse reagierte wenig erfreut auf diese Maßnahme. Aufgrund der medialen Präsenz des Downgrades gerieten die Ratingagenturen vermehrt...