Blogartikelbild Nach Quartalszahlen: Diese 5 Analystenhäuser äußern sich zu Apple!
Lesezeit: Ca. 4 Minuten

Nach Quartalszahlen: Diese 5 Analystenhäuser äußern sich zu Apple!

Trotz des kurzfristigen Gegenwinds für Apple bleiben die Analysten zuversichtlich und geben den Tech-Giganten nicht auf. Am Donnerstag verzeichnete das Unternehmen den größten Umsatzrückgang in einem Quartal seit 2016. Die Ergebnisse enttäuschten in mehreren Bereichen, aufgrund von Herausforderungen wie dem starken Dollar, makroökonomischen Problemen und Produktionsschwierigkeiten in China, die insbesondere Auswirkungen auf die Modelle iPhone 14 Pro und Pro Max hatten.

Aktienverlinkung: US0378331005

Zudem fiel der Umsatz im Weihnachtsquartal um 5 % im Vergleich zum Vorjahr. Im Jahresvergleich handelte es sich hierbei um den ersten Rückgang seit 2019. Doch wie sehen die Zahlen genau aus? Und was sagen die Analysten?

Das 4. Quartal von Apple

Der Gewinn pro Aktie betrug 1,88 USD, was einer Abweichung von 0,07 USD gegenüber den Erwartungen entsprach. Der Umsatz betrug 117,15 Milliarden USD und lag somit 4,5 Milliarden USD unter den Schätzungen. Im Vergleich zum zum Vorjahr ging der Umsatz damit um 5,5 % zurück. Folgend eine Übersicht zur Umsatzverteilung:

  • Produkt-Umsatz: 96,39 Milliarden USD vs. 104,4 Milliarden USD im Vorjahresquartal
  • iPhone-Umsatz: 65,78 Milliarden USD vs. 71,63 Milliarden USD im Vorjahresquartal
  • Mac-Umsatz: 7,74 Milliarden USD vs. 10,85 Milliarden USD im Vorjahresquartal
  • iPad-Umsatz: 9,39 Milliarden USD vs. 7,25 Milliarden USD im Vorjahresquartal
  • Wearables-, Home- und Zubehör-Umsatz: 13,48 Milliarden USD vs. 14,7 Milliarden USD
  • Service-Umsatz: 20,76 Milliarden USD vs. 19,52 Milliarden USD im Vorjahresquartal

“Wir haben im Quartal 34 Milliarden USD an operativem Cashflow generiert und über 25 Milliarden USD an die Aktionäre zurückgegeben, während wir weiterhin in unsere langfristigen Wachstumspläne investieren.”

Tim Cook, CEO von Apple

Das Board of Directors von Apple hat außerdem beschlossen, eine Bardividende von 0,23 USD pro Aktie auszuschütten. Zudem haben die genutzten Apple-Produkte ein Allzeithoch erreicht und übersteigen nun 2 Milliarden aktive Geräte für alle wichtigen Produktkategorien.

Das heißbegehrte Thema der künstlichen Intelligenz spielt auch für Apple eine zukünftig wichtige Rolle. Laut Cook wird KI dazu beitragen, das Leben der Kunden zu bereichern und hat bereits integrierte Anwendungen in Apples Produkten vorgestellt, wie die Sturzerkennung beim iPhone 14 und der Apple Watch sowie die EKG-Messungen in der Health-App und der Apple Watch.

Einschätzung von Morgan Stanley und Evercore ISI

Obwohl besorgniserregende Zahlen vorliegen und kurzfristiger Gegenwind zu spüren ist, bleiben die Analysten dem Technologiekonzern treu und glauben, dass die langfristige Stärke von Apple die negativen Aspekte überwiegt.

“Trotz des kurzfristigen makroökonomischen und angebotsseitigen Gegenwinds dreht sich das Schwungrad von Apple weiter”

Erik Woodring von Morgan Stanley, der sein Kursziel und seine Empfehlung zum Übergewichten der Aktie beibehält

Woodring sieht jede Schwäche der Aktie nach Bekanntgabe der Ergebnisse als Kaufgelegenheit an. Er erwartet eine Verbesserung der iPhone-Umsätze im März-Quartal und ist aufgrund der stabilen Bruttomargen, des starken Ökosystems und der steigenden Ausgaben pro Nutzer, weiterhin zuversichtlich.

Amit Daryanani von Evercore ISI teilte Woodrings Meinung und bekräftigte sein “outperform“-Rating sowie sein Vertrauen in CEO Tim Cook in einer Stellungnahme vom Donnerstag. In seiner Mitteilung betonte er die Vielfältigkeit der Einnahmequellen von Apple und den Charakter des iPhones als Konsumgut statt als diskretionäres Technologieprodukt in den Augen der Anleger. Daryanani erwähnte ebenfalls positiv, dass die Anzahl aller genutzten Apple-Devices auf über 2 Milliarden aktive Geräte angewachsen ist und dies eine beträchtliche Monetarisierungsmöglichkeit mit sich bringen sollte.

JP Morgan, Bank of America und Bernstein

Samik Chatterjee von JP Morgan hat sein “overweight“-Rating für die Aktie von Apple beibehalten, aber sein Kursziel von 180 auf 175 USD gesenkt. Zudem wurden die Umsatzschätzungen für das laufende Quartal angepasst. Chatterjee argumentiert, dass das “konservative Leitbild” des Unternehmens und die sich verbessernden Bedingungen in China in Zukunft ein besseres Umfeld für die Aktie schaffen würden.

Allerdings sind einige Analysten der Meinung, dass Apple noch nicht aus dem makroökonomischen Tal heraus sei.

Wamsi Mohan, ein Analyst bei der Bank of America, hat sein neutrales Bewertungsrating für die Aktie beibehalten. Mohan sagte, dass kurzfristige positive Aspekte durch Bedenken, wie geringere Ausgaben der Verbraucher und schwierige Vorjahresvergleiche überwiegen würden.

Die enttäuschenden Zahlen könnten jedoch einen dringend benötigten Neustart und eine solide Grundlage für 2024 bieten, sagte Toni Sacconaghi von Bernstein.

“Wir bewerten die Ergebnisse von Apple gemischt. Einerseits werden die Umsätze im Fiskaljahr 2023 mit ziemlicher Sicherheit zurückgehen und die Bewertung bleibt im Vergleich zur Historie und den Tech-Peers erhöht. Auf der anderen Seite werden die Zahlen zurückgesetzt, und die Investoren könnten beginnen, sich auf ein besseres Jahr 2024 zu freuen, ähnlich wie 2019, als Apple zuletzt einen Umsatzrückgang verzeichnete.”

Bernstein-Analyst Toni Sacconaghi

Technische Einordnung

Der Chart der Apple-Aktie

Das Jahr 2022 war für die Apple-Aktie von starken Schwankungen geprägt, mit einem Rückgang von mehr als 25 %. Seit Jahresbeginn hat sich der Wert jedoch um über 18 % erholt und befindet sich nun nahe der Widerstandslinie bei 157 USD. Um die Aufwärtsbewegung fortzusetzen, müsste der Widerstand erfolgreich überwunden werden, wobei das nächste Ziel dann die Marke von 170 USD wäre. Sollte die Aktie jedoch am Widerstand scheitern, dienen die Marken von 147 USD und 140 USD als Unterstützung.

Siehe auch: Googles Antwort auf ChatGPT – das ist bisher bekannt

Loading...

Weitere Artikel

Profilbild stock3
16.04.2024 17:32
MORGAN STANLEY – Neues Allzeithoch in Sicht?!

Morgan Stanley steigerte die Nettoerlöse in den ersten drei Monaten um 4,3 % auf 15,14 (VJ 14,52) Mrd. USD, was über den Markterwartungen von 14,42 Mrd. USD liegt. Der Nettogewinn wurde um 14,4 % auf 3,41 (VJ 2,98) Mrd. USD verbessert, so dass der Gewinn...

Profilbild stock3
11.04.2024 19:07
AUTO1 – Geht die Erholung hier zu Ende?

Mit der Auto1-Aktie ging es seit dem Börsengang nahezu permanent nach unten. In den letzten Tagen jedoch dominierten die Käufer im besonderen Maße, ohne den Abwärtstrend zu gefährden. Die Auto1-Aktie befindet sich weiter in einem mustergültigen Abwärtstrend....

Profilbild stock3
27.03.2024 17:53
SGL CARBON – Eintagsfliege oder viel mehr?

Die Aktie von SGL Carbon zeigt sich heute von der ganz starken Seite. Am Vormittag notiert sie fast 6 % im Plus und führt damit die Gewinnerliste im SDAX an. Kann diese Stärke anhalten? Jahrelang war mit der Aktie von SGL Carbon kein Staat zu machen....

Profilbild stock3
21.03.2024 17:49
MICRON – Kurssprung nach Zahlen auf neues Allzeithoch

Micron gab gestern nachbörslich Zahlen bekannt. In diesem Artikel soll es um die charttechnischen Aussichten der Aktie gehen. Welche Auswirkungen könnte der außerbörsliche Kurssprung von 96,25 USD auf 113,71 USD haben? Die Micron-Aktie startete im November...