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Sebastian Paufler in Börsennews

03.04.2023 09:09

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Monster Beverage schafft Ausbruch zu neuem Allzeithoch

Monster Beverage (Ticker: MNST) war einer der Überflieger der letzten Jahre. Das Image der Energydrinks von Monster, Red Bull, Celsius und anderen Herstellern hat sich vom Nischengetränk für Gamer zum Massenphänomen gewandelt. Der Kursverlauf der Monster-Aktie folgte in den letzten Jahren der guten operativen Entwicklung. In den letzten Quartalen hatte das US-Unternehmen jedoch einen erheblichen Rückgang der Margen zu verzeichnen – trotzdem markierte die Aktie in der vergangenen Handelswoche ein neues Allzeithoch. Ist der Markt hier womöglich zu optimistisch?

Aktienverlinkung: US61174X1090

Monster Beverage ist die weltweite Nr. 2 hinter Red Bull

Monster Beverage ist ein Hersteller und Vertreiber von Energydrinks und anderen alkoholfreien Getränken. Nach Red Bull ist das Unternehmen der weltweit zweitgrößte Hersteller von Energydrinks. Die koffeinhaltigen Erfrischungsgetränke werden unter seinem eigenen Markennamen sowie unter einigen anderen Namen vertrieben, die Monster im Laufe der Jahre erworben hat. Neben der namensgebenden Monster-Marke zählen noch rund 20 weitere Energydrink.Marken zum Produktportfolio von Monster Beverage. „Predator“ zählt zu den preiswerten Labels, welche vor allem in vielen Schwellenländern erfolgreich vermarktet wird.

Der Heimatmarkt von Monster sind die USA. Im Jahr 2015 ist der Getränkehersteller eine strategische Partnerschaft mit Coca-Cola eingegangen. Im Rahmen der Partnerschaft erwarb Coca-Cola für 2,15 Milliarden USD einen Anteil von 17 % an Monster. Dafür übertrug Monster das Eigentum an seinen Nicht-Energiegetränkemarken, wie Hansen’s Natural Sodas und Peace Tea, an Coca-Cola.

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Coca-Cola übernimmt die internationale Vermarktung der Energydrinks von Monster Beverage (Quelle: Monster Beverage Corporation Investor Meeting and Business Update January 2023, www.investors.monsterbevcorp.com).

Der wesentliche Vorteil aus der Vereinbarung für Monster ist, dass Coca-Cola den Vertrieb von Monsters Produkten in bestimmten internationalen Märkten übernommen hat. Zu den wichtigsten Ländern, die Monster dadurch erschlossen hat, gehören Brasilien, Kolumbien, Costa Rica, Frankreich, Deutschland, Indien, Irland, Japan, Süd-Afrika und Spanien. In diesen Märkten ist Coca-Cola für den Vertrieb der Energydrinks von Monster zuständig und übernimmt gleichzeitig die Werbung und das Marketing für die Marke. Im Gegenzug vertreibt Monster die Energydrinks von Coca-Colas, wie NOS und Full Throttle, in den Vereinigten Staaten und Kanada. Für Coca-Cola hat die Partnerschaft eine neue Wachstumschance im schnell wachsenden Segment der Energydrinks eröffnet. Dadurch wurde gleichzeitig die Position des Unternehmens in der gesamten Getränkeindustrie gestärkt

Der hart umkämpfte Markt der Energydrinks

Monster Beverage ist in einem hart umkämpften Markt tätig. Jedes Jahr kommen neue Unternehmen dazu und auch etablierte Unternehmen haben in den letzten Jahren das Potenzial im Markt der Energydrinks erkannt.

Der mit Sicherheit bekannteste und größte Konkurrent von Monster ist Red Bull. Das österreichische Unternehmen ist in Privatbesitz und für seine „beflügelnden“ Energydrinks berühmt. Rockstar Energy Drink ist ein in Kalifornien ansässiges Unternehmen, das Energydrinks in verschiedenen Geschmacksrichtungen und mit unterschiedlichem Koffeingehalt anbietet. Bang Energy ist ein relativ neuer Anbieter auf dem Markt für Energydrinks, hat aber mit seinem koffeinreichen und kalorienarmen Angebot schnell an Popularität gewonnen. NOS Energy Drink ist eine beliebte Energydrink-Marke, die sich im Besitz von Coca-Cola befindet. Im Bereich der börsennotierten Konkurrenten hat sich vor allem Celsius Holdings einen Namen gemacht. Celsius stellt eine Reihe von Fitnessgetränken her, die als gesündere Alternative zu herkömmlichen Energydrinks vermarktet werden. Das Unternehmen hat in den letzten Jahren ein schnelles Wachstum erlebt und ist zu einem wichtigen Akteur auf dem Markt für Fitnessgetränke geworden.

Bei dem massiven Wachstum der letzten Jahre im Energydrink-Markt ist es wenig verwunderlich, dass auch die multinationalen Lebensmittel- und Getränkekonzerne PepsiCo und Coca-Cola in den Bereich eingestiegen sind. Ähnlich wie es Coca-Cola für Monster macht, vertreibt PepsiCo beispielsweise die Produkte von Rockstar Energy in internationalen Märkten, darunter auch Deutschland.

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Monster Beverage ist nach Red Bull der weltweit zweitgrößte Hersteller von Energydrinks (Quelle: Monster Beverage Corporation Investor Meeting and Business Update January 2023, www.investors.monsterbevcorp.com).

Massive internationale Expansion von Monster

Monster hat in den letzten Jahren ein beeindruckendes und konstantes Wachstum an den Tag gelegt. Im Jahr 2012 lag der Umsatz noch bei rund 2,06 Milliarden USD, im Jahr 2022 bei 6,31 Milliarden USD. Damit ist der Gesamtumsatz in den letzten zehn Jahren mit rund 12 % pro Jahr (CAGR) gewachsen. Der Gewinn je Aktie ist im gleichen Zeitraum mit rund 13 % pro Jahr gestiegen.

Hauptwachstumstreiber war die internationale Expansion. Der Umsatz in den USA und Kanada ist seit 2012 mit rund 9 % pro Jahr gewachsen. Der Anteil am Gesamtumsatz ging von 80 % auf 63 % zurück. Der Umsatz im internationalen Markt ist vor allem seit der Partnerschaft mit Coca-Cola mit rund 20 % pro Jahr stark gewachsen. Der Anteil des internationalen Geschäfts am Gesamtumsatz stieg entsprechend von 20 % auf 37 % an.

Beim Blick auf die Margen ist zu erkennen, dass nach der Partnerschaft mit Coca-Cola anfangs eine leichte Verbesserung der Profitabilität zu verzeichnen war. Diese war in den letzten Jahren aber rückläufig. Die Bruttomarge ist mit aktuell rund 50 % geringer als die Bruttomarge von PepsiCo (54 %) oder Coca-Cola (58 %). Die aktuelle Nettomarge von Monster ist mit rund 19 % zwar höher als die von PepsiCo (12 %), haben einige Punkte geringer, als bei Coca-Cola (25 %).

Der allmähliche Rückgang der Profitabilität ist angesichts des derzeitigen makroökonomischen Umfelds nicht sehr überraschend. Die hohen Inflationsraten, die hohen Energiepreise, die hohen Transportkosten und die geopolitischen Spannungen in verschiedenen Teilen der Welt haben die Profitabilität von Monster erheblich reduziert. Laut dem Management war einer der primären Preistreiber der Preis für die Aluminiumdosen. Aufgrund der stark gestiegenen Nachfrage während der Pandemie war der Markt für Aluminiumdosen in den USA und in Europa leergefegt. Deshalb hat Monster die Dosen aus anderen Regionen der Welt importiert. Diese Strategie hat zwar die Verfügbarkeit sichergestellt, schlug jedoch aufgrund gestiegener Kosten für Seefrachten, das Ausweichen auf noch kostspieligere Luftfrachten und allgemein hohe Aluminiumpreise extrem auf die Margen durch. Für die kommenden Quartale gibt sich das Management optimistisch, dass die Profitabilität wieder gesteigert werden kann.

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Monster hatte in den letzten Quartalen mit stark rückläufigen Margen zu kämpfen (eigene Darstellung).

Tradingszenario zu Monster Beverage

In den letzten 10 Jahren hat Monster geduldige Anleger mit rund 20 % Kurswachstum pro Jahr beglückt. Im April 2021 tastete sich der Kurs erstmals an die Marke von 50 USD heran, welche dann bis Anfang 2023 das Allzeithoch markierte.

Dem allgemeinen Abverkauf im Jahr 2022 konnte sich Monster zwar nicht ganz entziehen, markierte aber nach einem Kursverlust von 30 % bereits im März 2022 das Verlaufstief bei rund 36 USD. Danach lief der Kurs bis August 2022 wieder an die 50 USD-Marke heran, prallte dort aber nochmal ab. Nach einem erneuten Rücksetzer auf etwa 43 USD, durchbrach der Kurs im November 2022 den Widerstandsbereich bei 50 USD. Seit November 2022 pendelte der Kurs in einem recht engen Bereich zwischen den alten Allzeithochs bei 50 USD und einem Widerstandsbereich bei rund 52,5 USD.

Am vergangenen Freitag brach der Kurs über den Widerstandsbereich bei 52,5 USD aus und markierte damit ein neues ATH. Der Ausbruch wurde von einem steigenden und hohen Volumen begleitet, was für die Stärke des Ausbruchs spricht. Unter dem Kurs stützt nun der Bereich um 52,5 USD, wo sich durch die Seitwärtsphase ein ausgeprägtes Volumencluster gebildet hat.

Sollte es das Management schaffen, die Profitabilität wieder zu steigern, wäre der Weg für weitere Kursgewinne geebnet. Die nächsten Quartalszahlen von Monster werden am 4. Mai 2023 veröffentlicht. Mit folgendem Knock-Out-Zertifikat könnte man von einer weiteren Aufwärtsbewegung profitieren: TT5T56.

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Der Ausbruch von Monster zu einem neuen Allzeithoch war sehr impulsiv und wurde von steigenden Handelsvolumen begleitet.

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte

Der Autor ist im besprochenen Wertpapier bzw. Basiswert zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert. Transparenzhinweis: Die im Artikel vorgestellten Derivate werden durch die Redaktion ausgesucht. Wir arbeiten aber mit ausgewählten Emittenten zusammen, die mit der Goldesel Trading & Investing GmbH in einer Geschäftsbeziehung stehen. Bitte beachten Sie: Der Handel mit Derivaten ist mit einem erheblichen Risiko verbunden und kann unter Umständen zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen.

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