Blogartikelbild Leerverkäufe in Millionenhöhe – Coinbase-Aktie tiefrot
Lesezeit: Ca. 2 Minuten

Leerverkäufe in Millionenhöhe – Coinbase-Aktie tiefrot

Die vergangenen Wochen haben die Kryptoszene in Aufruhr versetzt. Zuerst der FTX-Kollaps, dann haben weitere kleinere Börsen Konkurs angemeldet und nun steigen die Leerverkäufe gegen die Coinbase-Aktie. Das Analystenteam von Mizuho Securities ist ebenfalls negativ eingestellt. Dabei müsste das Unternehmen doch Marktanteile gewinnen?

Und der Gewinner ist… Binance!

Der Konkurs der Kryptowährungsbörse FTX hilft seinem börsennotierten Konkurrenten Coinbase wenig, so die Experten der japanischen Investmentbank Mizuho Securities.

Die von Dan Dolev geleiteten Analysten schrieben in einer Forschungsnotiz, dass Coinbase nach dem Zusammenbruch von FTX einige bescheidene Marktanteilsgewinne verzeichnete, aber Konkurrenten wie Binance besser abschnitten. Insgesamt markiert der Zusammenbruch von FTX eine “sich verschlechternde Industrie”, die alle Plattformen treffen wird, heißt es.

“Nach einem kurzen Anstieg liegt das tägliche Branchenvolumen wieder 30 bis 40 % unter dem YTD-Durchschnitt (seit Jahresanfang bis heute), was auf erschöpfte Verbraucher hindeutet, die kein Interesse an der Kategorie zu haben scheinen.”

Analysten von Mizuho Securities

Das Kursziel bleibt gleich

Die Analysten von Mizuho haben ein Kursziel von 42 USD und ein neutrales Rating für die Coinbase-Aktie vergeben. So fiel die Aktie der Kryptobörse am Freitag um 4 % auf 46,50 USD. Bislang hat sie im Jahr 2022 über 80 % an Kurswert verloren.

Coinbase hat sich von FTX distanziert und erklärt, dass es kein Engagement in der kollabierten Plattform hatte und dass es infolge der Krise erhöhte Zuflüsse verzeichnete. Dabei hat Coinbase ein relativ transparentes Geschäftsmodell, das auf einer Beteiligung an den auf der Plattform getätigten Geschäften basiert und sich weitgehend auf Privatkunden konzentriert.

Das Datenanalyseunternehmen S3 Partners schrieb in einer Notiz am Dienstag, dass Leerverkäufer in den vergangenen 7 Tagen Wetten im Wert von fast 34 Millionen USD gegen die Coinbase-Aktie abgeschlossen hatten. Wie sieht das technische Chartbild aus?

Technische Einordnung

Die Coinbase-Aktie seit IPO im Abwärtstrend

Der Kurs befindet sich seit IPO im Abwärtstrend, wobei er aktuell an den Allzeittiefs notiert. Die Wahrscheinlichkeit für einen Bruch gen Süden stehen höher als für eine nachhaltige Bodenbildung.

Übrigens: Palo Alto Networks: Überzeugende Quartalszahlen und neue Übernahme

Loading...

Weitere Artikel

Profilbild stock3
23.04.2024 17:19
GENERAL MOTORS – Jetzt einsteigen?

Der Umsatz wuchs im ersten Quartal 2024 um 7,6 % gegenüber dem Vorjahresquartal auf 43,01 Mrd. USD, womit die Analystenschätzungen von 40,67 Mrd. USD deutlich übertroffen wurden. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (bereinigtes EBIT) erhöhte...

Profilbild stock3
18.04.2024 16:29
Kursrücksetzer als Einstiegschance bei dieser Versicherungsaktie?

Travelers hatte am Mittwoch über die Zahlen zum ersten Quartal berichtet. Gewinn und Umsatz konnten deutlich zulegen, aber die Analysten hatten noch etwas mehr erwartet. Die Aktie gab um mehr als 7 % nach. Travelers steigerte seinen Umsatz gegenüber...

Profilbild stock3
11.04.2024 19:07
AUTO1 – Geht die Erholung hier zu Ende?

Mit der Auto1-Aktie ging es seit dem Börsengang nahezu permanent nach unten. In den letzten Tagen jedoch dominierten die Käufer im besonderen Maße, ohne den Abwärtstrend zu gefährden. Die Auto1-Aktie befindet sich weiter in einem mustergültigen Abwärtstrend....

Profilbild stock3
21.03.2024 17:49
MICRON – Kurssprung nach Zahlen auf neues Allzeithoch

Micron gab gestern nachbörslich Zahlen bekannt. In diesem Artikel soll es um die charttechnischen Aussichten der Aktie gehen. Welche Auswirkungen könnte der außerbörsliche Kurssprung von 96,25 USD auf 113,71 USD haben? Die Micron-Aktie startete im November...