Blogartikelbild Kryptos: Die Top-Performer der Woche & ihre Projekte
Lesezeit: Ca. 3 Minuten

Kryptos: Die Top-Performer der Woche & ihre Projekte

Der Bitcoin zeigt sich seit Anfang des Jahres 2023 von seiner schönsten Seite. Mit einer aktuellen Jahresrendite von +76% lässt die berühmteste Kryptowährung sämtliche andere Anlageklassen hinter sich. Ende Februar sind noch einmal Erinnerungen an das Verlustjahr 2022 aufgekommen, denn der zwischenzeitliche Wertverlust von -65% aus dem Jahr 2022 steckt ja quasi noch in den Knochen. Aber zurück zum Jahr 2023.

Der BTC gab Ende Februar bis Mitte März fast die Hälfte seiner bis dahin angesammelten Gewinne wieder ab. Wer kurz zuvor eingestiegen ist, musste zunächst einen zwischenzeitlichen Verlust von -20 % hinnehmen. Für alteingesessene Krypto-Investoren sind diese Kursschwankungen nichts Neues. Tägliche Schwankungen von 5% nach oben oder nach unten gehören dazu. Schauen wir uns den BTC-Kursverlauf an, so können wir einen klaren Aufwärtstrend erkennen. Gleichzeitig enthüllt der Chart auch ein für den Kryptomarkt typisches Preisverhalten. Man kann den Chart schon fast als Treppenmuster beschreiben. Ruhige Konsolidierungsphasen sind von plötzlichen starken Preisbewegungen gefolgt. Dieses Verhaltensmuster kann man nicht nur beim BTC erkennen, sondern auch am gesamten Kryptomarkt.

Der Kursverlauf des Bitcoins auf Sicht von sechs Monaten – Quelle: stock3.com.

Was für den BTC gilt, gilt daher auch für alle anderen Coins. Mit einem kleinen Unterschied: Die Preisbewegungen können um ein vielfach Größeres ausfallen. So zählt Dimo in den letzten 7 Tagen zu den Top-Gewinnern. Mit einer Preissteigerung von 193% führt der Coin die Top-Performer-Liste von Coinbase an. CTSI bringt es immerhin noch auf +91% und SUPER auf gute +45%.

Quelle: coinbase

Bei den horrenden Kursgewinnen kann man auch schnell den Kopf verlieren. FOMO (Fear Of Missing Out), oder auch Euphorie, für die die dabei gewesen sind, lassen schnell vergessen, dass hinter jedem Coin auch ein reales Projekt steht. Einige dieser Projekte haben es dann auch tatsächlich in sich.

DIMO – Digital Infrastructure for Moving Objects

Hinter DIMO steht der Gedanke, den Datenmarkt für Autos zu dezentralisieren. In einfachen Worten: Du als Autofahrer gewinnst deine Datenhoheit zurück und kannst gleichzeitig diese Daten für Drittanbieter bereitstellen. Das ganze natürlich gegen einen fairen Betrag. Dies hat nicht nur für Autohersteller einen nutzen, sondern kann sich auch direkt auf die eigenen Versicherungskosten auswirken. Denn mit DIMO kann ich auch mein Fahrverhalten aufzeichnen, sodass meine Risikoprämie meinem tatsächlichen Verhalten angepasst werden kann. Das klingt in meinen Ohren nach Fortschritt.

Quelle: coinbase

CTSI – effiziente Datenverarbeitung

Das CTSI-Projekt beschäftigt sich mit dem Thema Skalierbarkeit von Blockchainlösungen und die effizientere Verarbeitung von Daten. An dem Projekt werden sich alle IT-Begeisterten erfreuen. Cartesi unterstützt auch Linix-Softwarekomponenten sowie die Erstellung von Smart Contracts mit üblichen Programmiersprachen. Diese Merkmal zeichnet das CTSI-Projekt unter anderem aus.

SUPER – NFT Marktplatz

SUPER bringt Kunstliebhaber und Künstler zusammen. Es handelt sich hierbei nicht um traditionelle Kunstbilder, sondern um digitale Bilder in Form von NFT’s. Wem gerade der Begriff NFT entfallen ist, der möge jetzt aufpassen: Ein NFT (Non-Fungible Token) ist ein digitales Zertifikat, welches die Echtheit einer Datei bestätigt. Mit Hilfe von NFT’s hast du als Künstler also die Möglichkeit deiner kreativen Ader freien Lauf zu lassen mit besten Gewissen. Denn deine Kunst ist nicht kopierbar. Wer lieber digitale Kunst sammelt, kann bei SUPER diese kaufen und mit anderen handeln. SUPER-Token-Inhaber haben auch die Möglichkeit, ihre Tokens zu staken. Als Belohnung erhält man Punkte, mit denen man wiederum NFT’s erwerben kann. Staken ist ein Prozess, bei dem man seine Tokens für einen bestimmten Zeitraum fest anlegt. Diese sind dann für den festgelegten Zeitraum gesperrt. Man kann dies wie mit einem Festzinssparbuch vergleichen. Man verzichtet auf Verfügbarkeit und erhält dafür eine Verzinsung. Das Netzwerk nutzt im Gegenzug die gesperrten Tokens für die Validierung von Netzwerktransaktionen.

Quelle: superfarm.com

Der Kryptomarkt kann recht abstrakt sein. Daher möchten wir dich Schritt für Schritt an das Thema heranführen. Mehr zum Thema Kryptos findest du auch in unserer Goldesel Magazin Ausgabe 28 mit dem Titel “Das große Krypto-Spezial“. Kryptos handeln wir übrigens auch hier in der Community im Signal-Channel Coinlab.

Loading...

Weitere Artikel

Profilbild stock3
23.04.2024 17:19
GENERAL MOTORS – Jetzt einsteigen?

Der Umsatz wuchs im ersten Quartal 2024 um 7,6 % gegenüber dem Vorjahresquartal auf 43,01 Mrd. USD, womit die Analystenschätzungen von 40,67 Mrd. USD deutlich übertroffen wurden. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (bereinigtes EBIT) erhöhte...

Profilbild stock3
16.04.2024 17:32
MORGAN STANLEY – Neues Allzeithoch in Sicht?!

Morgan Stanley steigerte die Nettoerlöse in den ersten drei Monaten um 4,3 % auf 15,14 (VJ 14,52) Mrd. USD, was über den Markterwartungen von 14,42 Mrd. USD liegt. Der Nettogewinn wurde um 14,4 % auf 3,41 (VJ 2,98) Mrd. USD verbessert, so dass der Gewinn...

Profilbild stock3
05.04.2024 17:19
AIXTRON – Nach der fast Kurshalbierung jetzt ein Kauf?

Zuletzt war auffällig, dass die Sell-Side-Analysten immer wieder zur Unterstützung gekommen waren und ihre Kaufempfehlungen erneuern. So hat Jefferies gestern das Kursziel von 50 EUR bestätigt und zählt die Aktie zu den Top-Picks im Sektor der Halbleiter....

Profilbild stock3
02.04.2024 18:04
IONOS – Großauftrag treibt Aktie auf Rekordhoch!

IONOS wurde vom Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund), dem IT-Dienstleister der Bundesverwaltung, damit beauftragt, eine private Enterprise-Cloud aufzubauen. Dadurch sollen 200 Bundesbehörden mit einer entsprechenden Lösung ausgestattet und fit für...