Blogartikelbild Kontron mit Übernahme

Kontron mit Übernahme

Kontron aus Augsburg ist ein ehemaliger IT-Dienstleister, allerdings hat das Unternehmen diesen Bereich verkauft – der Fokus liegt inzwischen auf IoT (Internet of Things). Heute morgen wurde bekannt, dass die Automotive-Sparte des US-Konzerns Telit Cinterion durch einen Asset-Deal von Kontron übernommen wird. Damit soll das IoT-Portfolio des deutschen Unternehmens erweitert werden.

Aktienverlinkung: AT0000A0E9W5

Kontron hat sich auf die Entwicklung und Herstellung von eingebetteten Computersystemen und Lösungen spezialisiert hat. Es wurde 1962 gegründet und hat seinen Hauptsitz weiterhin in Augsburg, Deutschland. Kontron bietet eine breite Palette von Produkten an, darunter Hauptplatinen, Single-Board-Computer, Industrie-Computer, Hutschienen-PCs, Panel-PCs und eingebettete Box-PCs. Diese Produkte werden in verschiedenen Branchen eingesetzt, darunter Automatisierung, Kommunikation, Verteidigung, Medizin, Transportwesen und Luft- und Raumfahrt.

Das Unternehmen hat weltweit Niederlassungen und Vertriebspartner und bedient Kunden auf dem ganzen Globus. Kontron ist bekannt für seine zuverlässigen und robusten Lösungen für den Einsatz in anspruchsvollen Umgebungen und ist auf IoT spezialisiert. Im Jahr 2017 wurde Kontron von S&T AG übernommen, einem Technologieunternehmen mit Sitz in Linz, Österreich. Seitdem ist Kontron eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von S&T und agiert weiterhin als eigenständige Marke im Bereich der eingebetteten Computersysteme.

So sah die Übernahme aus

Kontron hat eine Vereinbarung zum Erwerb von Vermögenswerten mit Telit Cinterion, einem in Irvine, Kalifornien ansässigen Unternehmen, abgeschlossen. Dieser Erwerb der Cellular Automotive Module Unit von Telit Cinterion stellt für Kontron einen wichtigen strategischen Schritt dar, um sein Internet-of-Things (IoT)-Portfolio mit proprietärer Softwaretechnologie zu erweitern. Die Vermögenswerte dieser Einheit erwirtschafteten im Jahr 2022 einen Umsatz von knapp über 100 Millionen EUR und werden in die Kontron Europe GmbH, eine Tochtergesellschaft der Kontron AG, integriert. Der Kaufpreis beläuft sich auf 24,5 Millionen EUR. Das Closing wird voraussichtlich bis August abgeschlossen sein.

Die Übernahme der Cellular Automotive Module Unit von Telit Cinterion ermöglicht es Kontron, sein Produktportfolio zu erweitern, interne Entwicklungsressourcen auszubauen und der steigenden Nachfrage nach modernen 4G/5G-Lösungen gerecht zu werden. Zudem baut Kontron damit seine Expertise aus.

Fazit

Kontron wird immer mehr zu einem echten IoT-Spezialisten. Der Bereich verspricht viel Wachstum. Kontron hatte bereits im März die Prognose angehoben. Scheinbar hat der Konzern eine attraktive Nische entdeckt.

Teste Goldesel Premium 14 Tage kostenlos

Du willst tägliche Marktupdates, Tradingideen, Echtgelddepots und bei einer der aktivsten Tradingcommunitys dabei sein? Dann teste Goldesel Premium 14 Tage kostenlos und tauche ein in die Welt des aktiven Handels.

Jetzt kostenlos testen

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte

Der Autor ist im besprochenen Wertpapier bzw. Basiswert zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

Loading...

Weitere spannende Themen

Krypto-Hype, Bayer mit 20-Jahrestief und Zahlen von Shopify und Sea
Schafft Intel den Turnaround ?