Blogartikelbild KeyBanc-Analyst: Über 40 % Aufwärtspotenzial für dieses Datenbank-Unternehmen
Lesezeit: Ca. 2 Minuten

KeyBanc-Analyst: Über 40 % Aufwärtspotenzial für dieses Datenbank-Unternehmen

Die Aktien von MongoDB gaben am Montag nach, obwohl ein Analyst von KeyBanc Capital Markets die Berichterstattung über das NoSQL-Unternehmen aufnahm und mehrere positive Aspekte für das von CEO Dev Ittycheria geführte Unternehmen hervorhob.

“Dauerhaft langfristiges Wachstum”

Analyst Michael Turits nahm die Coverage der MongoDB-Aktien mit einem “overweight”-Rating und einem Kursziel von 215 USD auf und merkte an, dass das Unternehmen ein “dauerhaftes, langfristiges Wachstum” im 15-Billionen-USD-Markt für dokumentbasierte Datenbanken habe, da weiterhin Anwendungen in die Cloud verlagert werden.

“Während MongoDB kurzfristig mit anhaltendem makroökonomischen Gegenwind für das konsumbasierte Geschäftsmodell konfrontiert ist, welches einen Anteil von 65 % vom Gesamtumsatz hat, modellieren wir das Geschäftsjahr 2024 unterhalb der Schätzungen der Wall Street, um dieses Risiko miteinzubeziehen. Wir sehen MongoDB als langfristigen Marktführer innerhalb des beträchtlichen 80 Milliarden USD Datenbank-Marktes, mit einem Wachstum, das durch die Verlagerung in die Cloud und den Bedarf an flexibler Datenverarbeitung und horizontaler Skalierbarkeit angetrieben wird.”

KeyBanc Capital Markets-Analyst Michael Turits

Dennoch fiel die MongoDB-Aktie im heutigen Handel um mehr als 7 %.

MongoDB mit erheblichem Marktpotenzial

Turits fügte hinzu, dass MongoDB dank seiner Datenbank-as-a-Service-Initiative mit Atlas und der selbst gehosteten Bereitstellung mit Enterprise Advanced die führende Dokumentendatenbank sei. Obwohl die Plattform für Entwicklerdaten erweitert wurde, um verschiedene Anwendungsfälle zu unterstützen, habe sie nur einen Anteil von 1 % am 80 Milliarden USD Markt für Datenbankmanagementsysteme.

“Wir sehen die Möglichkeit für rasche Anteilsgewinne, da MongoDB der führende unabhängige Anbieter in den schnell wachsenden Untersegmenten der Datenbank ist.”

KeyBanc Capital Markets-Analyst Michael Turits

Der Analyst merkte auch an, dass MongoDB wahrscheinlich profitieren wird, da es seine Dokumentendatenbank differenziert. In Konkurrenz steht das Übernehmen mit Amazon Web Services Document DB, Microsoft Azure Cosmos DB und Google Firestore.

Technische Einordnung

Der Chart der MongoDB-Aktie in einem Abwärtstrend

Die MongoDB-Aktie ist seit dem Hoch im November 2021 in einem brutalen Abwärtstrend gefangen. Aktuell steuert die Aktie auf das Jahrestief von 135 USD zu, wonach die nächste Unstützungslinie bei dem Corona-Tief von 86 USD liegt.

Siehe auch: Aufwärtspotenzial von 60 %? Wells Fargo-Analyst rät bei dieser Dating-Aktie zum Kauf

Loading...

Weitere Artikel

Profilbild stock3
07.05.2024 17:07
NOVO NORDISK – Die Aktie versucht ein Comeback

Das am Freitag gerissene Gap wird mit dem heutigen Kursanstieg geschlossen. Zumindest intraday gelingt der Aktie auch die Rückkehr über die gleitende Durchschnittslinie EMA50. Aber reicht das schon, um die Bullen zu überzeugen? Bullische Flagge oder...

Profilbild stock3
02.05.2024 17:26
NVIDIA – Wo könnte die Aktie ihre Konsolidierung beenden?

Die Nvidia-Aktie befindet sich in einer langfristigen und starken Rally. Am 8. März 2024 erreichte der Wert ein Hoch bei 974,00 USD. Dieses Hoch ist das aktuelle Allzeithoch. Am 25. März 2024 scheiterte er am an diesem Hoch. Seitdem befindet sich die...

Profilbild stock3
30.04.2024 16:34
EVOTEC – Kooperation als Triebfeder für die Biotech-Aktie?

Gute Nachrichten hat das Biotech-Unternehmen dringend nötig, denn in der vergangenen Woche haben die neuen Zahlen ein Kursdesaster ausgelöst. Besonders enttäuschend war die Prognose. Der erwartete Umsatzzuwachs für dieses Jahr wird nun nur noch im niedrigen...

Profilbild stock3
25.04.2024 15:33
DELIVERY HERO – Aktie setzt Erholung nach Zahlen fort

Der Essenslieferant Delivery Hero scheint mit Blick auf die vergangenen Wochen zu einem neuen Liebling der Analysten aufzusteigen. Die Aktie hat sich nach einem miserablen Jahresstart wieder berappelt. Wie ist der heutige Quartalsbericht ausgefallen?...