Blogartikelbild Heutiges Fed-Protokoll: Können positive Impulse entstehen?
Lesezeit: Ca. 3 Minuten

Heutiges Fed-Protokoll: Können positive Impulse entstehen?

Beamte der US-Notenbank haben in den letzten Wochen die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass die Zentralbank ihren aggressiven geldpolitischen Straffungskurs aufgeben und die Zinsen in Zukunft langsamer anheben kann. Was gibt es beim Protokoll der Fed-Sitzung von heute zu beachten?

Tempo der Zinserhöhung soll verringert werden

Das Protokoll der Fed-Sitzung vom 1. und 2. November, welches heute veröffentlicht wird, wird Aufschluss darüber geben, wie ernst die Möglichkeit einer Verlangsamung der Zinsanhebungen ist und ob sich alle oder zumindest die meisten Mitglieder des geldpolitischen Ausschusses über einen möglichen Kurswechsel einig sind. Nach vier Zinserhöhungen in Folge um jeweils 0,75 % in diesem Jahr, rechnen die Märkte weitgehend mit einer Erhöhung um 0,5 % im nächsten Monat.

“Das Protokoll wird die Gelegenheit sein, diesen Deal zu besiegeln. Wenn man liest, dass praktisch alle Teilnehmer darin übereinstimmen, dass das Tempo der Straffung bald verlangsamt werden sollte, dann ist das so.”

Vincent Reinhart, Chefökonom bei Dreyfus-Mellon

Obwohl die Protokolle der Fed-Sitzungen erst einige Wochen nach der jeweiligen Sitzung veröffentlicht werden, werden sie stets aufmerksam verfolgt, um Hinweise darauf zu erhalten, wie sich die Vertreter der Zentralbank fühlen und in welche Richtung sich die Geldpolitik in den nächsten Wochen oder Monaten entwickeln wird. Die Veröffentlichung am heutigen Tag wird besonders aufmerksam verfolgt, da sich die Fed an einem Wendepunkt befindet, an dem Beamte andeuten, dass sie das Tempo ihrer Zinserhöhungen verringern müssen.

Die Gründe für einen Kurswechsel

Seit der Novembersitzung haben die neuen Inflationsdaten vom Oktober gezeigt, dass die Preise weniger schnell steigen, als von den Ökonomen erwartet, und die Inflation hat sich auf das langsamste Tempo seit Jahresbeginn abgekühlt. Die Inflationsnachrichten lösten eine Markterholung aus, die mehrere Fed-Vertreter dazu veranlasste, öffentlich zu warnen, dass die Zinssätze noch weiter steigen müssen.

Der Präsident der Fed von St. Louis, James Bullard, deutete letzte Woche sogar an, dass der Leitzins auf bis zu 7 % steigen könnte – fast das Doppelte des derzeitigen Niveaus von 3,75 % bis 4 % -,um der Inflation entgegenzuwirken. Damit läge der Leitzins deutlich über den derzeitigen Markterwartungen. Die Präsidentin der Fed von San Francisco, Mary Daly, sagte unterdessen, dass sie den Zinssatz eher bei 5 % sieht, und warnte auch vor den Risiken einer Überstraffung.

Vor diesem Hintergrund könnte das Protokoll einen nützlichen Einblick dahingehend geben, was die meisten Fed-Beamten als möglichen Endsatz oder Höchstsatz im aktuellen Zyklus sehen, sagt Megan Greene, Senior Fellow an der Brown University und globale Chefvolkswirtin des Kroll Institute.

“Im FOMC (Federal Open Market Committee) gibt es immer noch viele Divergenzen, aber es scheint, dass die Botschaft seit dem letzten CPI-Druck ziemlich einheitlich ist, nämlich dass die Arbeit noch nicht beendet ist. Das wird sich in den Protokollen widerspiegeln.”

Megan Greene, Senior Fellow an der Brown University und globale Chefvolkswirtin des Kroll Institute

Technische Einordnung

Der Chart vom S&P 500 im Abwärtstrend

Der S&P 500 ist seit dem Jahreshoch von Anfang Januar in einem brutalen Abwärtstrend gefangen. Die Fed-Sitzung könnte neue Impulse bringen, wobei der S&P500 derzeit an der wichtigen Marke von 4.000 Punkte handelt. Sollten negative Impulse entstehen, könnte der S&P 500 bis 3.900 Punkte fallen. Nach unterschreiten dieser Zone, sind weitere Kursverluste möglich.

Siehe auch: Sicherheit in schwierigen Zeiten? Procter & Gamble erhält eine Kaufempfehlung

Loading...

Weitere Artikel

Profilbild stock3
23.04.2024 17:19
GENERAL MOTORS – Jetzt einsteigen?

Der Umsatz wuchs im ersten Quartal 2024 um 7,6 % gegenüber dem Vorjahresquartal auf 43,01 Mrd. USD, womit die Analystenschätzungen von 40,67 Mrd. USD deutlich übertroffen wurden. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (bereinigtes EBIT) erhöhte...

Profilbild stock3
18.04.2024 16:29
Kursrücksetzer als Einstiegschance bei dieser Versicherungsaktie?

Travelers hatte am Mittwoch über die Zahlen zum ersten Quartal berichtet. Gewinn und Umsatz konnten deutlich zulegen, aber die Analysten hatten noch etwas mehr erwartet. Die Aktie gab um mehr als 7 % nach. Travelers steigerte seinen Umsatz gegenüber...

Profilbild stock3
16.04.2024 17:32
MORGAN STANLEY – Neues Allzeithoch in Sicht?!

Morgan Stanley steigerte die Nettoerlöse in den ersten drei Monaten um 4,3 % auf 15,14 (VJ 14,52) Mrd. USD, was über den Markterwartungen von 14,42 Mrd. USD liegt. Der Nettogewinn wurde um 14,4 % auf 3,41 (VJ 2,98) Mrd. USD verbessert, so dass der Gewinn...

Profilbild stock3
05.04.2024 17:19
AIXTRON – Nach der fast Kurshalbierung jetzt ein Kauf?

Zuletzt war auffällig, dass die Sell-Side-Analysten immer wieder zur Unterstützung gekommen waren und ihre Kaufempfehlungen erneuern. So hat Jefferies gestern das Kursziel von 50 EUR bestätigt und zählt die Aktie zu den Top-Picks im Sektor der Halbleiter....