Profilbild Dominik Maier

Dominik Maier in Börsennews

20.11.2022 13:03

Blogartikelbild Goldman-Sachs-Analyst empfiehlt diese 2 Aktien für die Feiertagssaison

Goldman-Sachs-Analyst empfiehlt diese 2 Aktien für die Feiertagssaison

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende entgegen und schon bald beginnt die schönste Zeit des Jahres – die Weihnachtszeit. Für die Feiertagssaison hat der Goldman-Sachs-Analyst Eric Sheridan jetzt 2 E-Commerce-Aktien empfohlen. Können diese Werte profitieren?

Viele Einzelhändler haben Probleme

Eric Sheridan nannte Amazon und Etsy als Top-Aktienauswahl für die Weihnachtssaison 2022. Der Analyst geht davon aus, dass sich das allgemeine Wachstum im 4. Quartal für Einzelhändler verlangsamen wird, da sie mit einem längeren und stärker verkaufsfördernden Jahresende zu kämpfen haben als sonst.

Die Unternehmen haben mit den Auswirkungen überschüssiger Lagerbestände und der Inflation zu kämpfen, die die Verbraucher unter Druck setzt. Es wird erwartet, dass die Einzelhändler in diesem Jahr zweistellige Preisnachlässe von 10 bis 32 % gewähren werden, insbesondere bei Elektronik und Computern, so der Goldman-Analyst.

Gleichzeitig erwartet eine größere Anzahl von Käufern, dass die Preisnachlässe in diesem Jahr eine wichtige Rolle bei ihren Einkäufen spielen werden. Der Inflationsdruck bleibt hoch und ist allgemeiner Konsens, dass die Fed ihre Geldpolitik weiterhin straffen wird.

So stieg der Verbraucherpreisindex im Oktober um 7,7 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das lag zwar etwas unter den Erwartungen, aber immer noch deutlich über dem Inflationsziel der Fed von 2 %.

Dennoch sollen einige Einzelhändler der Konkurrenz voraus sein!

Amazon und Etsy als Top-Aktienauswahl

“Vor diesem eher unsicheren Hintergrund spiegeln unsere mit “Buy” bewertete Aktien von Amazon und Etsy unsere Vorliebe für: a) profitable und skalierte Anbieter mit höheren Wachstumsprofilen, b) robuste Modelle, die durch die Breite der Plattform, die Diversifizierung der Kategorien und eine günstigere Endmarktpräsenz unterstützt werden, und c) unsere Erwartung einer anhaltenden Konsolidierung der Marktanteile im E-Commerce wider.”

Goldman-Sachs-Analyst Eric Sheridan

Dabei verdoppelt Amazon seine Kernstrategie für den Einzelhandel, indem es seine Lagerbestände aufstockt, die Liefergeschwindigkeit beschleunigt und wettbewerbsfähige Preise gegenüber der Konkurrenz beibehält. Außerdem werden die Prime-Vorteile für Verbraucher ausgebaut.

In der Zwischenzeit stützt sich Etsy auf sein differenziertes Inventar und verkauft und verschenkt selbstgemachte und erschwingliche Produkte. Etsy-Verkäufer verfügen über Tools, mit denen sie ihren Kunden gezieltere Rabatte anbieten können.

Technische Einordnung

Die Amazon-Aktie ist weiterhin im Abwärtstrend gefangen

Der mittelfristige Abwärtstrend ist nach wie vor intakt und der Abwärtstrendkanal besteht. Zunächst ist mit einer Trendfolge gen Süden zu rechnen. Das Mindestziel ist die Zone um das Corona-Tief bei 82 USD.

Kann ein neuer Aufwärtstrend bei der Etsy-Aktie entstehen?

Nach dem langen Abwärtstrend konnte der Kurs zuletzt nach obenhin korrigieren. An der markanten Zone um 125 USD könnte es kurzfristig noch einmal zu einem Rücksetzer kommen.

Siehe auch: Goldman-Sachs-Analyst: Dieses Biotech-Unternehmen hat 50 % Potenzial

Loading...

Weitere spannende Themen

Uber kooperiert mit Nvidia – Werden Robotaxis bald Realität?
Schoko, Pakete und Shopping: Diese 3 Konzerne profitieren von der Weihnachtszeit