Blogartikelbild Goldesel Magazin: Die Favoriten-Aktien für das Börsenjahr 2023!
Lesezeit: Ca. 4 Minuten

Goldesel Magazin: Die Favoriten-Aktien für das Börsenjahr 2023!

Neues Jahr, neue Chancen an der Börse: Für das Titelthema “Favoriten-Aktien für 2023” der Neujahrsausgabe unseres Goldesel Magazins haben wir bekannte deutsche Investoren und Finanzinfluencer gefragt, welche Titel ihrer Meinung nach auf die Watchlist gehören. Herausgekommen ist eine bunte Sammlung an Investitionsmöglichkeiten, von der ihr euch inspirieren lassen könnt. Wie ihr sehen werdet, gibt es trotz nach wie vor angespannter Weltwirtschaftslage genügend Ideen.

Zunächst zeigen wir euch einen Ausschnitt aus unserem spannenden Interview mit dem Vorstandssprecher der ABO Wind AG, um im Anschluss auf die Favoriten-Aktien einzugehen.

Ausschnitte aus dem Interview mit dem ABO-Wind-Vorstandssprecher

Die Entstehung der ABO Wind AG geht auf das Jahr 1996 zurück. Damals gründeten Jochen Ahn und Matthias Bockholt die „Planungsgesellschaft zur Nutzung der Windkraft & anderer regenerativer Energien“. Im Jahr 2000 wurde die GmbH dann in eine Aktiengesellschaft umfirmiert.

ABO ist dabei ein Akronym aus Ahn und Bockholt. Das Unternehmen ist in die Entwicklung von zahlreichen Erneuerbare-Energie-Projekten vertikal integriert. Dabei übernimmt ABO Wind die Planung, Finanzierung, Bauüberwachung und -organisation. Neben Windparks setzt ABO Wind auch Solarpark- und Speicherprojekte um. Im Jahr 2021 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 127 Millionen EUR. 

Es freut uns daher, dass wir Dr. Karsten Schlageter, Vorstandssprecher der ABO Wind AG, für ein Interview mit dem Goldesel Magazin gewinnen konnten.

Jahrelang hat sich ABO Wind nur auf Windkraft-Projekte konzentriert, 2015 kam die Solarkraft dazu, 2020 dann Speicherprojekte und kürzlich wurden auch Wasserstoffprojekte gestartet. Sieht man hier aktuell am meisten Wachstumspotenzial und kann Ihr Unternehmen all diesen Bereichen gerecht werden?

Die Technologien ergänzen sich gegenseitig. So ermöglicht erst der Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft den Bau großer Windparks, zum Beispiel in dünn besiedelten Regionen Kanadas, Argentiniens oder Finnlands. Dort weht zwar der Wind kräftig, aber es stehen mitunter keine leistungsfähigen Netze zur Verfügung, um große Strommengen einzuspeisen. Indem wir dort eine grüne Wasserstoffproduktion (samt Umwandlung in Ammoniak und Verladung auf Schiffe) planen, schaffen wir die Voraussetzung für die Windparks. Wir sind überzeugt, mit unserer Expertise für Wasserstoff- und Speicherprojekte unsere ohnehin gute Marktposition als Entwickler von Erneuerbare-Energie-Parks noch weiter zu stärken. 

Dr. Karsten Schlageter, Vorstandssprecher der ABO Wind AG

2021 ist der Umsatz um fast 15 % im Vergleich zum Vorjahr gefallen, 2017 war der Jahresüberschuss deutlich höher, wie lässt sich diese Entwicklung erklären?

Schwankungen gehören zum Geschäft der Projektentwicklung dazu. Tatsächlich ist ABO Wind aber bemerkenswert stabil. Seit der Gründung vor 26 Jahren haben wir stets schwarze Zahlen geschrieben. 2022 wird das siebte Geschäftsjahr in Folge mit einem Jahresüberschuss von mehr als zehn Millionen Euro. Unsere Planungen sehen vor, dass wir ab 2024 stetig mehr als 20 Millionen Euro erwirtschaften werden. Wir entwickeln uns also trotz der unvermeidlichen Schwankungen ausgesprochen erfolgreich und nachhaltig.

Dr. Karsten Schlageter, Vorstandssprecher der ABO Wind AG

Zuletzt wurde die Dividende auf 0,49 EUR pro Aktie gesteigert, obwohl die Jahresüberschüsse zurückgingen, wie sieht die zukünftige Dividendenpolitik aus?

Wir erwarten steigende Gewinne und streben eine gleichmäßige Dividendenentwicklung an. Im Schnitt schütten wir ein Viertel bis ein Drittel des Konzerngewinns aus. Der größere Teil des Gewinns fließt in die Rücklagen, um weiteres Wachstum zu finanzieren.

Dr. Karsten Schlageter, Vorstandssprecher der ABO Wind AG

Insgesamt beinhaltet das Interview 10 spannende Fragen, wovon wir Euch 3 präsentiert haben. Um das vollständige Interview begutachten zu können und keine Frage und Antwort zu verpassen, könnt ihr Euch das neue Goldesel Magazin hier downloaden!

Die Favoriten-Aktien der prominenten Investoren

Unsicherheiten und volatilen Kurse haben dazu geführt, dass viele Anleger sich fragen, in welche Aktien sie am besten investieren sollen. In diesem Abschnitt wollen wir Euch einen Einblick in die Favoriten-Aktien von prominenten Investoren geben, um Euch bei Eurer Entscheidung möglicherweise helfen zu können. Die Meinungen und Einschätzungen sind im neuen Goldesel Magazin zusammengefasst.

Welche 2 Aktien findest du am spannendsten für das Jahr 2023?

Philip Morris: Der größte Tabakkonzern der westlichen Welt befindet sich in einem radikalen Umbau. In den nächsten 1-2 Jahren könnte bereits der Großteil des Umsatzes mit risikoreduzierten und zukunftsfähigen Nachfolgeprodukten der Zigarette erwirtschaftet werden.

DEFAMA: Das kleine Immobilienunternehmen erwirbt Fachmarktzentren. Zu den größten Mietern zählen Lidl/Kaufland, toom, EDEKA und REWE. 89 % der Mieteinnahmen sind über Wertsicherungsklauseln vor den schädlichen Wirkungen der Inflation geschützt.

Jonathan Neuscheler, CEO von Abilitato.de

Welche 2 Aktien findest du am spannendsten für das Jahr 2023?

Sollten wir Ende 2022 oder Anfang 2023 in eine Rezession rutschen, wären Alphabet und Palantir meine beide Top-Kandidaten für den einen Kauf in der Schwäche.

Techaktien

Zum Abschluss des Goldesel Magazins blicken wir im Titelthema auf die Ereignisse der vergangenen 3 Jahre zurück und analysieren die Disney-Aktie. Außerdem haben wir Depots aus unserer Community bewertet. Wir sind gespannt auf die Chancen, die sich im neuen Börsenjahr ergeben werden, und freuen uns auf das, was das neue Jahr bringen wird.

Hier könnt Ihr Euch das Magazin herunterladen!

Loading...

Weitere Artikel

Profilbild stock3
23.04.2024 17:19
GENERAL MOTORS – Jetzt einsteigen?

Der Umsatz wuchs im ersten Quartal 2024 um 7,6 % gegenüber dem Vorjahresquartal auf 43,01 Mrd. USD, womit die Analystenschätzungen von 40,67 Mrd. USD deutlich übertroffen wurden. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (bereinigtes EBIT) erhöhte...

Profilbild Lars Weigand
18.03.2023 13:51
BECHTLE MEETS GOLDESEL – das Community Event

Unser Community Event am 14. April 2023 am Hauptsitz der Bechtle AG in Neckarsulm. Meldet euch hier direkt an, trefft unseren Goldesel Michael Flender, das Goldesel Team und das IR-Team von Bechtle und stellt alle eure Fragen. Anschließend gibt es noch...

Profilbild Michael Flender
26.11.2022 09:04
Mein Tradingjahr 2022: Performance, Probleme, Aussichten

Hallo liebe Goldesel-Community,das Jahr 2022 geht definitiv in die Geschichte ein, sowohl an der Börse, als auch im übergeordneten Bild in Sachen Politik und Wirtschaft. Selten gab es so heftige Kursbewegungen und Abstürze, Gegenbewegungen und weitere...

Profilbild Michael Flender
15.10.2022 10:24
NEU: Die Goldesel Streetcalls – die wichtigsten Analysteneinschätzungen auf einen Blick

Hallo liebe Goldesel Community,im Hintergrund bauen wir gerade viele Sachen um und aus. Auch das Premium Abo wird sich in den kommenden Wochen mit neuen Services und teils Vereinfachungen deutlich weiterentwickeln. Seid gespannt 🙂Los geht es mit einem...