Blogartikelbild Fed im Fokus: Gleichgewicht der Zinserhöhungen gesucht
Lesezeit: Ca. 3 Minuten

Fed im Fokus: Gleichgewicht der Zinserhöhungen gesucht

Der Vorsitzende der US-Notenbank Fed, Jerome Powell, wird heute die Gelegenheit haben, die Weichen für den Kurs der Zentralbank zu stellen, bevor die Entscheidungsträger im nächsten Monat zusammentreffen – und Powell wird diesen Anlass wahrscheinlich nutzen, um für langsamere, aber stetige Zinserhöhungen zu plädieren.

Langsam, aber stetig

Es wird allgemein erwartet, dass Powell in der Rede am Mittwochnachmittag an der Brookings Institution die doppelte Botschaft bekräftigen wird, die Vertreter der Zentralbank seit Wochen verkünden: dass die Fed auf dem besten Weg ist, ihr Tempo der geldpolitischen Straffung leicht zu verringern und sich nach 4 aufeinanderfolgenden Erhöhungen um 0,75 % im nächsten Monat wahrscheinlich auf eine Erhöhung um 0,50 % zu beschränken.

Gleichzeitig wird Powell wohl auch darauf hinweisen, dass die Zentralbank sich nach wie vor auf die Eindämmung der Inflation konzentriert und die Zinssätze in den kommenden Monaten weiter anheben wird – und dass die politischen Entscheidungsträger die Zinssätze letztendlich höher anheben könnten als ursprünglich gedacht.

“Er wird morgen auf keinen Fall schockieren. Das wird ein wirklich starkes Signal für 0,50 % sein.”

Ehemalige Fed-Ökonomin Claudia Sahm

Die Rede wird eine der letzten und auffälligsten Gelegenheiten für die Fed sein, den Ton anzugeben, bevor die Beamten der Zentralbank ihre “Blackout-Periode” vor der Sitzung am 13. und 14. Dezember beginnen. Sie findet nur 2 Tage vor der Veröffentlichung des November-Arbeitsmarktberichts statt, der den bisher deutlichsten Hinweis darauf geben wird, ob die bisherigen Maßnahmen der Fed zur Straffung der Geldpolitik begonnen haben, den Arbeitsmarkt zu schwächen.

Es ist auch weniger als 2 Wochen vor der Veröffentlichung der Verbraucherpreisdaten für November, die zeigen werden, ob die Zentralbank in ihrem Bestreben, die Wirtschaft zur Preisstabilität zurückzuführen, weiterhin Fortschritte macht.

Der Kurs wird fortgeführt

Unabhängig von den anstehenden Daten wird die Fed jedoch wahrscheinlich ihren sorgfältig ausgearbeiteten Kurs fortsetzen und im Dezember eine Zinserhöhung um einen halben Punkt beschließen, so die Meinung von Wirtschaftsexperten. Die größere Frage wird sein, was danach kommt, und Powells Äußerungen könnten Aufschluss darüber geben, wie die Zentralbank über die kommenden Monate denkt.

Die meisten Anleger und Ökonomen gehen davon aus, dass die Fed auf ihrer ersten Sitzung im Jahr 2023 Anfang Februar die Zinssätze erneut um einen Viertelpunkt anheben und dann für einige Zeit eine Zinspause einlegen wird, um die Reaktion der Wirtschaft abzuwarten. Diese Entscheidungen werden jedoch weitgehend davon abhängen, ob die Daten zeigen, wie sich die Inflation verlangsamt und ob der Arbeitsmarkt relativ stabil bleibt – was die Fed ja anstrebt.

“Der Schlüssel für die Fed wird nun darin liegen, ein empfindliches Gleichgewicht zu finden. Sie muss langsam genug vorgehen, um nicht etwas kaputt zu machen. Aber die Fed muss die Zinsen auch schnell genug anheben, um sicherzustellen, dass die längerfristigen Inflationserwartungen gut verankert bleiben.”

Richard de Chazal, Makroanalyst bei William Blair

Siehe auch: Brutaler Crash: CrowdStrike-Aktie nach Quartalsergebnis tiefrot!

Loading...

Weitere Artikel

Profilbild stock3
18.04.2024 16:29
Kursrücksetzer als Einstiegschance bei dieser Versicherungsaktie?

Travelers hatte am Mittwoch über die Zahlen zum ersten Quartal berichtet. Gewinn und Umsatz konnten deutlich zulegen, aber die Analysten hatten noch etwas mehr erwartet. Die Aktie gab um mehr als 7 % nach. Travelers steigerte seinen Umsatz gegenüber...

Profilbild stock3
05.04.2024 17:19
AIXTRON – Nach der fast Kurshalbierung jetzt ein Kauf?

Zuletzt war auffällig, dass die Sell-Side-Analysten immer wieder zur Unterstützung gekommen waren und ihre Kaufempfehlungen erneuern. So hat Jefferies gestern das Kursziel von 50 EUR bestätigt und zählt die Aktie zu den Top-Picks im Sektor der Halbleiter....

Profilbild stock3
26.03.2024 17:11
ENCAVIS – Mit KKR auf zu neuen Dimensionen?

Bei Encavis stand in den letzten Wochen vor allem das Übernahmeangebot des Finanzinvestors KKR im Mittelpunkt. Werfen wir heute einen Blick auf die frisch veröffentlichten Zahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres 2023. Im vergangenen Jahr hat Encavis...

Profilbild stock3
21.03.2024 17:49
MICRON – Kurssprung nach Zahlen auf neues Allzeithoch

Micron gab gestern nachbörslich Zahlen bekannt. In diesem Artikel soll es um die charttechnischen Aussichten der Aktie gehen. Welche Auswirkungen könnte der außerbörsliche Kurssprung von 96,25 USD auf 113,71 USD haben? Die Micron-Aktie startete im November...