Blogartikelbild Erzeugerpreise sinken überraschend wieder
Lesezeit: Ca. 2 Minuten

Erzeugerpreise sinken überraschend wieder

Das ist doch mal eine positive Überraschung am Montagmorgen. Die Erzeugerpreise, ein Frühindikator für die Inflation, sinken wieder. Entgegen der Erwartung vieler Ökonomen, konnten die Erzeuger ihre Preise im Oktober um 4,2 % im Vergleich zum Vormonat senken.

Die deutschen Hersteller konnten damit zum ersten Mal seit Mai 2020 ihre Kosten zur Erzeugung von Produkten wieder senken. Von Reuters befragte Ökonomen hatten noch mit einem Anstieg um 0,9 % gerechnet. Aus Sicht von Experten könnten das die ersten Anzeichen sein, dass auch in Deutschland der Höhepunkt der Inflation erreicht wurde. Die Erzeugerpreise sind deshalb so wichtig, weil sie als Vorläufer der tatsächlichen Lebenshaltungskosten gelten. Von diesen Lebenshaltungskosten hängt die Inflation ab. Wenn die Erzeugerpreise sinken, wird dieser Effekt oftmals an die normalen Haushalte weitergegeben.

Warum sinken die Erzeugerpreise plötzlich?

Hauptverantwortlich für den Anstieg der Erzeugerpreise seit der Corona-Pandemie waren mehrere Faktoren. Zu Beginn haben die Lockdowns durch die Pandemie zu Produktionsausfällen und Problemen in den Lieferketten geführt. Dadurch konnte die schnell ansteigende Nachfrage nicht bedient werden. Die Kosten sind daher immer weiter angestiegen. Dazu kam der Krieg in der Ukraine. In der Folge sind auch die Preise für Energie immer weiter gestiegen. Insbesondere die Preise für Gas und Strom sowie die Kosten für Treibstoff haben sich stark verteuert.

Der Rückgang der Erzeugerpreise kann damit begründet werden, dass die Gasspeicher aktuell vollständig gefüllt sind. Hierdurch sinkt die Nachfrage deutlich. Gleichzeitig sparen Verbraucher im Vergleich zu den Vorjahren massiv Gas und Strom ein.

Was sind die Auswirkungen auf die Börse?

Sinkt die Inflation, als Konsequenz der niedrigeren Erzeugerpreise, können die Zentralbanken eine weniger restriktive Zinspolitik fahren. Werden die Zinsen gesenkt, steigen die Unternehmen im Wert. Insbesondere solche, bei denen die Gewinne vor allem in der Zukunft liegen. Das hat mit dem Diskontierungseffekt zu tun. Je höher die Zinsen, desto stärker werden zukünftige Gewinne diskontiert. Das heißt bei höheren Zinsen sind zukünftige Gewinne weniger wert.

Sollte die Inflation also schneller fallen als gedacht, dürften vor allem Wachstumsunternehmen davon profitieren.

Siehe auch: Deutsche Post im Interview: “Wir erwarten das beste Ergebnis aller Zeiten”

Loading...

Weitere Artikel

Profilbild stock3
25.04.2024 15:33
DELIVERY HERO – Aktie setzt Erholung nach Zahlen fort

Der Essenslieferant Delivery Hero scheint mit Blick auf die vergangenen Wochen zu einem neuen Liebling der Analysten aufzusteigen. Die Aktie hat sich nach einem miserablen Jahresstart wieder berappelt. Wie ist der heutige Quartalsbericht ausgefallen?...

Profilbild stock3
23.04.2024 17:19
GENERAL MOTORS – Jetzt einsteigen?

Der Umsatz wuchs im ersten Quartal 2024 um 7,6 % gegenüber dem Vorjahresquartal auf 43,01 Mrd. USD, womit die Analystenschätzungen von 40,67 Mrd. USD deutlich übertroffen wurden. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (bereinigtes EBIT) erhöhte...

Profilbild stock3
18.04.2024 16:29
Kursrücksetzer als Einstiegschance bei dieser Versicherungsaktie?

Travelers hatte am Mittwoch über die Zahlen zum ersten Quartal berichtet. Gewinn und Umsatz konnten deutlich zulegen, aber die Analysten hatten noch etwas mehr erwartet. Die Aktie gab um mehr als 7 % nach. Travelers steigerte seinen Umsatz gegenüber...

Profilbild stock3
16.04.2024 17:32
MORGAN STANLEY – Neues Allzeithoch in Sicht?!

Morgan Stanley steigerte die Nettoerlöse in den ersten drei Monaten um 4,3 % auf 15,14 (VJ 14,52) Mrd. USD, was über den Markterwartungen von 14,42 Mrd. USD liegt. Der Nettogewinn wurde um 14,4 % auf 3,41 (VJ 2,98) Mrd. USD verbessert, so dass der Gewinn...