Deutscher Nebenwert kurz vor einem Kaufsignal?
Die heute besprochene Aktie bewegt sich seit Jahresbeginn seitwärts. Jetzt attackiert sie die Jahreshochs und damit die Oberkante dieser Seitwärtsrange. Ein Ausbruch könnte für Kaufdruck sorgen.
Bereits seit März 2023 dominiert ein moderater Aufwärtstrend das Kursgeschehen bei diesem Nebenwert, wobei dieser seit Jahresbeginn 2024 durch eine Seitwärtsbewegung unterbrochen ist. Es hat sich eine klare Handelsspanne herauskristallisiert, auf der Unterseite hat der EMA200 gestützt und auf der Oberseite deckeln die Jahreshochs. Diese werden zum Beginn der neuen Handelswoche wieder angesteuert. Ausbruchstrader sollten sich den Wert auf die Watchlist setzen, das Überwinden der Jahreshochs würde eine Kaufwelle möglich machen.
Ausbruch abwarten!
Gelingt der Friedrich-Vorwerk-Aktie ein nachhaltiger Anstieg über 16,42 EUR, entstehen charttechnische Kaufsignale. Dann könnten Einstiege interessant werden, eine Aufwärtswelle in Richtung Trendkanaloberkante bei 18,70 oder zur Gap-Oberkante bei 19,90 EUR könnte dann folgen.
Absicherungen könnten nach einem Ausbruch nach oben z.B. unterhalb von 15,80 oder besser 15,20 EUR gesetzt werden. Sollte die Aktie mit einem Fehlausbruch wieder in die Seitwärtsrange abtauchen, könnte diese trendlose Marktphase weiter ausgedehnt werden.
Fazit: Die Aktie ist ein technischer Ausbruchskandidat, ein solcher müsste aber für Engagements auch abgewartet werden. Innerhalb der Seitwärtsrange besteht kein akuter Handlungsbedarf.
Sollte ein nachhaltiger Anstieg über 16,42 Euro erfolgen, könnte der Open End-Turbo-Optionsschein von HSBC (WKN: HG7ZC4, Hebel 2,27) eine geeignete Option für Anleger sein, die verstärkt von einer möglichen charttechnischen Aufwärtsbewegung profitieren möchten
Übrigens: Die Aktie für das Klima der Zukunft!?
Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte
Der Autor ist im besprochenen Wertpapier bzw. Basiswert zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert. Transparenzhinweis: Die im Artikel vorgestellten Derivate werden durch die Redaktion ausgesucht. Wir arbeiten aber mit ausgewählten Emittenten zusammen, die mit der Goldesel Trading & Investing GmbH in einer Geschäftsbeziehung stehen. Bitte beachten Sie: Der Handel mit Derivaten ist mit einem erheblichen Risiko verbunden und kann unter Umständen zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen.
Weitere spannende Themen