Blogartikelbild Den Bitcoin shorten – ist das eine gute Idee?
Lesezeit: Ca. 3 Minuten

Den Bitcoin shorten – ist das eine gute Idee?

Der Bitcoin ist für seine hohe Volatilität bekannt. Der Krypto Markt ist im Vergleich zu anderen Märkten äußerst dynamisch und hat in der Vergangenheit Schwankungsbreiten von bis zu 100 % erreicht. Im Vergleich dazu liegt die Volatilität des NASDAQ100 historisch gesehen zwischen 25 und 30 %. Der Krypto Markt ist also deutlich risikoreicher als der Aktienmarkt. Das ist jetzt nichts neues. Gleichzeitig ist es wichtig sich die Verhältnisse immer wieder in den Kopf zu rufen. Die Schwankungsbreite des Krypto Marktes kann bis zu viermal so hoch sein wie die des Techsektors. Der Krypto Markt ist ein junger Markt. Neben Angebot und Nachfrage können insbesondere technische Innovationen und regulatorische Entwicklungen die Marktstimmung bestimmen. Das konnten wir zuletzt sehr gut beobachten.

Mit der Vola können wir das Verlustrisiko schätzen

Am Finanzmarkt gibt es eine Faustregel. Mit Hilfe der Volatilität können wir das maximale zwischenzeitliche Wertverlustrisiko, aka Max Drawdown (MDD), schätzen. Es lohnt sich, sich diesen Zungenbrecher zu merken. Denn er ermöglicht es uns, die eigene emotionale Schmerzgrenze zu bestimmen.
Jeder sollte sich immer wieder fragen: “Wie viel Verlust bin ich bereit zu ertragen?” Oder anders gesagt. Wie viel emotionalen Schmerz kann ich aushalten, bis die Reißleine gezogen werden muss? Wenn deine Schmerzgrenze bei -20 % liegt, dann ist aller Wahrscheinlichkeit nach der Krypto Markt nichts für dich. Denn hier müssen wir deutlich höhere zwischenzeitliche Wertverluste ertragen, sofern man sich dem Hodl’n verschrieben hat.

Quelle: stock3.com


Letztes Jahr haben wir einen Vorgeschmack von dem möglichen Verlustpotential bekommen. Ganze 60 % ging es bergab. Man könnte jetzt meinen, dass es viel schlimmer ja nicht geht. Tatsächlich hat der zwischenzeitliche Wertverlust vom letzten Jahr lediglich Platz 5 der All Time Worst-Case-Szenarios belegt. Zweimal ging es um 80 % bergab und weitere zweimal um 70 %. Man bedenke hier, dass bei einem Verlust von 80 %, ein Gewinn von 500 % benötigt wird, um wieder beim Einstiegswert zu landen – dem Zinseszinseffekt sei dank.

Quelle: Amibroker | Eigenberechnung

Das gute am Krypto Markt ist, dass bereits einfache Ansätze das Verlustrisiko reduzieren können, ohne dabei auf Rendite verzichten zu müssen. Hier sehen wir die Ergebnisse einer wirklich simplen Handelsstrategie. Du bist long, wenn der BTC Kurs über dem Durchschnitt der letzten 120 Tage liegt. Fällt der Kurs unter den Durchschnittspreis der letzten 120 Tage, gehst du in Cash. Das ist jetzt keine Strategie, die ich selber traden würde, aber es zeigt auf, wie effektiv einfache Mittel am Krypto Markt sein können.

Die bessere Alternative zu Short-Positionen ist Cash, zumindest in den meisten Fällen

Wenn wir uns jetzt die historischen Drawdowns des BTC anschauen sowie die Effektivität von einfachen Trendfolgemodellen auf dem selbigen Coin, ist die folgende Frage durchaus berechtigt:

Funktionieren Short-Ansätze auf den Bitcoin?

Short-Ansätze funktionieren auch am Krypto Markt oder speziell beim Bitcoin. Das konnten wir letztes Jahr sehr gut im Coinlab Channel live miterleben. Hier lagen wir mit unserem Krypto Portfolio bis November bei über +50 %. Damit shorten gelingt, müssen wir jedoch das spezifische Preisverhalten von Korrekturen und Bärenmärkten berücksichtigen. Hinzu kommt die charakterspezifische Dynamik des Krypto Marktes. Einfach Short gehen, wenn der BTC unterhalb seines langfristigen Durchschnitts liegt, wird es nicht tun. Damit kauft man sich höchsten viel Risiko ein, wie wir in der nächsten Grafik schön erkennen können. Hier sehen wir die Ergebnisse des bereits oben beschriebenen Handelsansatzes. Wir gehen short, wenn der BTC unterhalb seines 120 Tagedurchschnitts liegt und schließen die Position vice versa.

Quelle: Amibroker | Eigenberechnung

Wenn dich Handelsstrategien zum Krypto Markt interessieren, dann schau mal beim Algolab Channel vorbei. Hier handeln wir seit Anfang des Jahres eine Strategie für Large Cap Coins sowie eine für Small Cap Coins.




Loading...

Weitere Artikel

Profilbild Joachim Klindworth
16.09.2023 15:05
Saisonale Trends am Aktienmarkt – eine komplette Handelsstrategie

Die Börse ist eine dynamische und sich ständig verändernde Landschaft, die einer Vielzahl von Einflüssen unterliegt, die Wellen des Wandels durch ihre finanziellen Gewässer schicken können. Inmitten dieser Komplexität fällt ein mächtiges, aber oft übersehenes...

Profilbild Joachim Klindworth
14.08.2023 12:43
Saisonalität am Aktienmarkt: Profitable Short-Strategien für den September

“Sell in May and go away, but remember to come back in September” eingegangen. Historisch gesehen trifft diese Börsenweit zu, aber wie wir in diesem Artikel lernen werden, müsste es eher heißen: “Remember to come back after September”. ...

Profilbild Joachim Klindworth
11.07.2023 09:13
Turnaround Tuesday – Genial einfach

Der “Turnaround Tuesday Effekt” bezieht sich auf ein anhaltendes Phänomen am Aktienmarkt, das insbesondere am US-amerikanischen Markt vorzufinden ist. Wie die Bezeichnung schon indirekt sagt, handelt es sich bei dieser Marktanomalie um ein...

Profilbild Michael Flender
24.06.2023 09:36
Umgehen mit Verlusten

Erst hat man kein Glück, dann kommt auch noch Pech dazu. Ich habe an der Börse oft erlebt, dass es Tage gibt, an denen alles zusammenkommt und man dann nur noch ko**** möchte. Leider ist auch das alles andere als ungewöhnlich.