Blogartikelbild CrowdStrike-Aktie nach Quartalszahlen: Deutliche Abstufung
Lesezeit: Ca. 2 Minuten

CrowdStrike-Aktie nach Quartalszahlen: Deutliche Abstufung

Es ist an der Zeit, sich von der Aktie des Cybersicherheits-Unternehmens CrowdStrike zu trennen – das sagt zumindest Brad R. Reback, Analyst des US-Finanzdienstleisters Stifel, nachdem CrowdStrike seine Quartalszahlen publik machte. Doch was sind die Gründe?

CrowdStrike enttäuscht Investoren

Analyst Brad R. Reback stufte die Aktie des Cybersicherheits-Unternehmens von “Buy” auf “Hold” herab, weil die jüngsten Quartalsergebnisse zeigen würden, dass CrowdStrike durch ein schwieriges makroökonomisches Umfeld beeinträchtigt wurde. Der Analyst reduzierte außerdem seine Schätzungen und senkte sein Kursziel für die Aktie.

CrowdStrike hat die Gewinn- und Umsatzerwartungen übertroffen und einen bereinigten Gewinn pro Aktie von 0,40 USD bei einem Umsatz von 581 Millionen USD erzielt. Analysten hatten einen bereinigten Gewinn von 0,31 USD pro Aktie bei einem Umsatz von 574 Millionen USD erwartet.

Dennoch sagte der Analyst, dass die Umsatzsteigerung unter den historischen Trends lag, und merkte an, dass der Cybersecurity-Anbieter seinen ersten Fehlschlag bei den jährlichen wiederkehrenden Einnahmen (ARR) meldete.

“Während das Management die Investoren zuvor gewarnt hatte, dass die starke Q/Q-Saisonalität (jährlich wiederkehrende Nettoeinnahmen) im 2. Halbjahr weniger ausgeprägt sein würde, war das Ausmaß des Fehlbetrags im 3. Quartal und der vorausschauende Kommentar des Managements (anhaltende Schwäche im 4. Quartal) eindeutig viel schlimmer als erwartet.”

Stifel-Analyst Brad R. Reback

Deutliche Kurszielsenkung

Während die Aktie in diesem Jahr bereits um mehr als 33 % gefallen ist, erwartet der Analyst nach der Veröffentlichung der schwachen Prognosen des Unternehmens weitere Kursverluste. Das Kursziel des Analysten, das von 225 USD auf 120 USD gesenkt wurde, liegt etwa 13% unter dem Schlusskurs vom Dienstag.

“Obwohl der vorläufige Ausblick des Managements für das nächste Jahr unter dem Konsens lag, glauben wir, dass es einige Quartale dauern könnte, bis die Erwartungen vollständig entschärft sind.”

Stifel-Analyst Brad R. Reback

Technische Einordnung

Die CrowdStrike-Aktie im Abwärtstrend

Die Aktie von CrowdStrike befindet sich seitdem Hoch aus November 2021 in einem brutalen Abwärtstrend. Aktuell befindet sich die Aktie nach den Quartalszahlen im freien Fall, wobei eine Unterstützung bei ca. 97 USD gefunden werden könnte. Sollte diese Unterstützung nicht halten, wären weitere Kursverluste möglich.

Siehe auch: Brutaler Crash: CrowdStrike-Aktie nach Quartalsergebnis tiefrot!

Loading...

Weitere Artikel

Profilbild stock3
25.04.2024 15:33
DELIVERY HERO – Aktie setzt Erholung nach Zahlen fort

Der Essenslieferant Delivery Hero scheint mit Blick auf die vergangenen Wochen zu einem neuen Liebling der Analysten aufzusteigen. Die Aktie hat sich nach einem miserablen Jahresstart wieder berappelt. Wie ist der heutige Quartalsbericht ausgefallen?...

Profilbild stock3
18.04.2024 16:29
Kursrücksetzer als Einstiegschance bei dieser Versicherungsaktie?

Travelers hatte am Mittwoch über die Zahlen zum ersten Quartal berichtet. Gewinn und Umsatz konnten deutlich zulegen, aber die Analysten hatten noch etwas mehr erwartet. Die Aktie gab um mehr als 7 % nach. Travelers steigerte seinen Umsatz gegenüber...

Profilbild stock3
11.04.2024 19:07
AUTO1 – Geht die Erholung hier zu Ende?

Mit der Auto1-Aktie ging es seit dem Börsengang nahezu permanent nach unten. In den letzten Tagen jedoch dominierten die Käufer im besonderen Maße, ohne den Abwärtstrend zu gefährden. Die Auto1-Aktie befindet sich weiter in einem mustergültigen Abwärtstrend....

Profilbild stock3
09.04.2024 17:27
SIEMENS HEALTHINEERS – Wo bieten sich neue Chancen?

Die Aktie von Siemens Healthineers hatte einen guten Start ins Jahr und zog zunächst auf 52,60 EUR auf 58,14 EUR an. In den letzten Wochen kam der Aktienkurs aber wieder zurück. Von den zwischenzeitlichen Gewinnen ist nur noch wenig übrig, sind sie bald...