Blogartikelbild Corona-Proteste in China als Damoklesschwert über diesen Aktien
Lesezeit: Ca. 3 Minuten

Corona-Proteste in China als Damoklesschwert über diesen Aktien

Seit dem vergangenen Wochenende wird China von der größten Protestwelle seit Jahrzehnten erschüttert. Die strikte Zero-Tolerance-Politik des Machthabers Xi schürt den Unmut in der Bevölkerung und die Behörden verschärfen ihren Kurs. Erinnerungen an die Proteste auf dem Tian’anmen-Platz vor 33 Jahren werden wach, welche von der Regierung blutig niedergeschlagen wurden.

Die Furcht vor einem wirtschaftlichen Schaden der aufflammenden Proteste versetzte den Indizes in Hongkong einen Dämpfer. Aufgrund der wirtschaftlichen Verflechtungen könnten weiter hochkochende Proteste auch die Börsenkurse einiger amerikanischer Unternehmen auf Talfahrt schicken.


Auch lesenswert: Verlust in Milliarden-Höhe? Apple-Aktie vorbörslich schwächer zu den Protesten in China und deren Auswirkungen auf die iPhone-Produktion von Apple.


Aktien mit dem höchsten Umsatzanteil in China

Gemäß einem Artikel bei Bloomberg sollen die Turbulenzen im wichtigsten Foxconn-Produktionszentrum von Apple in Zhengzhou wahrscheinlich zu einem Produktionsausfall von fast 6 Millionen iPhone-Pro-Einheiten in diesem Jahr führen. Neben diesem direkten Einfluss filterten Analysten des Nachrichtensenders CNBC anhand von Daten von FactSet 29 Unternehmen aus dem S&P 500 heraus, die einen Umsatzanteil von über 20 % in China haben. Diese könnten möglicherweise unter den Unruhen in dem Land leiden:

  1. Qualcomm (Umsatzanteil in China: 65,7 %)
  2. Monolithic Power Systems (58,0 %)
  3. Texas Instruments (54,5 %)
  4. NXP Semiconductors (37,8 %)
  5. Broadcom (34,8 %)
  6. Applied Materials (32,7 %)
  7. Qorvo (32,3 %)
  8. Corning (31,8 %)
  9. Expeditors International of Washington (31,7 %)
  10. Lam Research (31,4 %)
  11. Aptiv (30,9 %)
  12. Estee Lauder (29,7 %)
  13. KLA (28,9 %)
  14. Amphenol (28,0 %)
  15. NVIDIA (26,4 %)
  16. Intel (26,2 %)
  17. O. Smith (25,8 %)
  18. Tesla (25,7 %)
  19. Advanced Micro Devices (24,4 %)
  20. Western Digital (24,1 %)
  21. BorgWarner (23,7 %)
  22. DuPont De Nemours (23,5 %)
  23. TE Connectivity (22,1 %)
  24. Analog Devices (22,1 %)
  25. Microchip Technology (22,0 %)
  26. Cboe Global Markets (21,2 %)
  27. Mettler-Toledo (20,3 %)
  28. Agilent Technologies (20,1 %)
  29. Otis Worldwide (20,1 %)

Erwartungsgemäß schafften es viele Halbleiteraktien wie Intel, Nvidia und Advanced Micro Devices auf die Liste. Qualcomm ist mit dem höchsten Umsatzanteil in China von fast 66 % sogar Spitzenreiter. Das Unternehmen ist einer der wichtigsten Halbleiterhersteller für Smartphones und besitzt beispielsweise eine annähernde Monopolstellung bei Baseband-Prozessoren für Smartphones.

Tesla ist gemessen an der Marktkapitalisierung das größte Unternehmen auf der Liste. Mehr als 25 % der Einnahmen werden in China erzielt. Die Produktion im Werk des Unternehmens in Shanghai wurde in diesem Jahr aufgrund von Covid-19 Lockdowns und Beschränkungen in China vorübergehend gestoppt oder eingeschränkt.

Tradingszenarien

Qualcomm befindet sich seit November 2021 übergeordnet im Abwärtstrend. Beim letzten Abverkauf wurde das Juni-Tief bei rund 119 USD nach unten durchbrochen. Der Bereich um 100 USD hielt als Unterstützung. Die Proteste in China brachten die seit Anfang November 2022 anhaltende Aufwärtsbewegung bei rund 125 USD zum Stehen. Im Bereich von 119 USD wirkt das Juni-Tief und der 50er-SMA auf Tagesbasis als Unterstützung.

qualcomm-china-corona-proteste-umsatz
Die Aufwärtsbewegung von Qualcomm wurde bei rund 125 USD gestoppt.

Bei Nvidia zeigt sich ein ähnliches Bild. Genau wie Qualcomm befindet sich der Chipgigant im übergeordneten Abwärtstrend. Die nächste Unterstützung liegt bei etwa 150 USD. Wird dieser Bereich unterschritten, wartet beim 50er-SMA auf Tagesbasis bei ca. 140 USD die nächste Unterstützung, danach wäre eine Abwärtsbewegung bis zum Verlaufstief bei rund 108 USD möglich.

nvidia-china-corona-proteste-umsatz
Der Kurs von Nvidia scheint weniger stark auf die News aus China zu reagieren.

Tesla befindet sich ebenfalls im übergeordneten Abwärtstrend. Nach dem Durchbrechen des Juni-Tiefs bei etwa 208 USD erreichte der Kurs bei rund 167 USD ein Verlaufstief. Trotz der schlechten Nachrichten aus China blieb der Kurs im Bereich um 185 USD stabil. Eine Erholung wäre bei Kursen über 208 USD in Sicht.

Tesla-china-corona-proteste-umsatz
Tesla reagierte kaum auf die Nachrichten aus China.

Apple hat mit einem Umsatzanteil von 19 % in China nur knapp die Liste verfehlt. Auch beim iPhone-Hersteller sind die kurz- und mittelfristigen Abwärtstrends intakt. Infolge der Nachrichten aus China rutschte der Kurs wieder unter den 50er-SMA auf Tagesbasis. Die nächsten Unterstützungen sind im Bereich um 140 USD und 134 USD zu erwarten.

Apple-china-corona-proteste-umsatz
Trotz des vergleichsweise geringen Umsatzanteils reagierte der Kurs von Apple sensibel auf die Proteste.
Loading...

Weitere Artikel

Profilbild stock3
18.04.2024 16:29
Kursrücksetzer als Einstiegschance bei dieser Versicherungsaktie?

Travelers hatte am Mittwoch über die Zahlen zum ersten Quartal berichtet. Gewinn und Umsatz konnten deutlich zulegen, aber die Analysten hatten noch etwas mehr erwartet. Die Aktie gab um mehr als 7 % nach. Travelers steigerte seinen Umsatz gegenüber...

Profilbild stock3
16.04.2024 17:32
MORGAN STANLEY – Neues Allzeithoch in Sicht?!

Morgan Stanley steigerte die Nettoerlöse in den ersten drei Monaten um 4,3 % auf 15,14 (VJ 14,52) Mrd. USD, was über den Markterwartungen von 14,42 Mrd. USD liegt. Der Nettogewinn wurde um 14,4 % auf 3,41 (VJ 2,98) Mrd. USD verbessert, so dass der Gewinn...

Profilbild stock3
09.04.2024 17:27
SIEMENS HEALTHINEERS – Wo bieten sich neue Chancen?

Die Aktie von Siemens Healthineers hatte einen guten Start ins Jahr und zog zunächst auf 52,60 EUR auf 58,14 EUR an. In den letzten Wochen kam der Aktienkurs aber wieder zurück. Von den zwischenzeitlichen Gewinnen ist nur noch wenig übrig, sind sie bald...

Profilbild stock3
21.03.2024 17:49
MICRON – Kurssprung nach Zahlen auf neues Allzeithoch

Micron gab gestern nachbörslich Zahlen bekannt. In diesem Artikel soll es um die charttechnischen Aussichten der Aktie gehen. Welche Auswirkungen könnte der außerbörsliche Kurssprung von 96,25 USD auf 113,71 USD haben? Die Micron-Aktie startete im November...