Blogartikelbild Chartanalyse Deutsche Börse: Fehlausbruch bestätigt Long-Idee?
Lesezeit: Ca. 2 Minuten

Chartanalyse Deutsche Börse: Fehlausbruch bestätigt Long-Idee?

Seit Jahresstart läuft der Kurs der Deutschen Börse unter dem Strich seitwärts. So ist die Year-to-date Performance des Betreibers der Frankfurter Börse bei überschaubaren minus 1 Prozent Kursentwicklung.

Zahlen zeigen Wachstum!

Heute Morgen meldete der DAX-Konzern seine Quartalszahlen. Sowohl die Umsätze als auch die Gewinne verzeichneten einen Anstieg. Ein entscheidender Wachstumsfaktor waren wie im letzten Quartal die erheblich gestiegenen Zinseinnahmen aus Kundenanlagen bei der Tochtergesellschaft Clearstream. Im dritten Quartal stiegen die Umsatzerlöse von 1,09 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum auf etwa 1,19 Milliarden Euro. Dies entsprach genau der Konsensprognose der Analysten von 1,19 Milliarden Euro.

Das EBITDA erhöhte sich von 642 Millionen Euro auf 685 Millionen Euro. Dies lag jedoch unter der Konsensschätzung von 712 Millionen Euro. Das Nachsteuerergebnis stieg von 373 Millionen Euro im Vorjahr auf 400 Millionen Euro, verfehlte jedoch die Markterwartung von 437 Millionen Euro. Der Gewinn pro Aktie betrug 2,16 Euro pro Anteilsschein, im Vergleich zu 2,03 Euro im Vorjahr. Aufgrund von Konsolidierungseffekten erhöhte der Börsenbetreiber erneut seine Prognose für das Gesamtjahr 2023.

Marktreaktion deutet Long-Idee an!

Nachdem die Zahlen gemeldet wurden, verlor der Kurs der Deutschen Börse zunächst an Wert, wobei sämtliche Verluste im späteren Handelsverlauf wieder aufgeholt wurden. Durch die morgendliche Schwäche unterbot der Kurs zwischenzeitlich die wichtige Marke von 155 Euro. Durch das zurückerobern hat sich ein interessantes technisches Signal gebildet: ein Fehlausbruch. Der sog. “False-break-out” könnte Auslöser für eine Trading-Idee sein.

Eine detaillierte Chartanalyse sowie die dazugehörige Trading-Idee kannst du dir im Video anschauen.

Das im Video präsentierte Long-Szenario lässt sich mittels folgendem KO-Zertifikat umsetzen:
Open End Turbo auf Deutsche Börse mit der WKN: TT1QSE

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte

Der Autor ist im besprochenen Wertpapier bzw. Basiswert zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert. Transparenzhinweis: Die im Artikel vorgestellten Derivate werden durch die Redaktion ausgesucht. Wir arbeiten aber mit ausgewählten Emittenten zusammen, die mit der Goldesel Trading & Investing GmbH in einer Geschäftsbeziehung stehen. Bitte beachten Sie: Der Handel mit Derivaten ist mit einem erheblichen Risiko verbunden und kann unter Umständen zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen.

Loading...

Weitere Artikel

Stocks on fire – diese Aktien sind heiß!

Viele Aktien sind mit der jüngsten Aufwärtsbewegung sehr stark gestiegen. Einige Unternehmen profitieren zusätzlich noch von Megatrends wie KI oder Krypto. Welche Unternehmen zeigen besondere Stärke und was sind die Gründe ?

Profilbild Lars Weigand
07.03.2024 14:55
Pfizer mit starker Reaktion – Turnaround in Sicht?

Einer der großen Gewinner der Corona-Pandemie war neben Biontech auch deren Vertriebspartner Pfizer. Der kleine deutsche Biotech-Konzern musste sich für den weltweiten Vertrieb der Corona-Impfungen dem Vertriebsnetz des großen amerikanischen Konkurrenten...

Profilbild Lars Weigand
23.01.2024 09:51
Trading- oder Investment-Idee: Dividendenaktie vor Breakout

Die Deutsche Telekom ist einer der führenden Telekommunikationsanbieter weltweit. Es werden Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz/Breitband, Mobilfunk, Internet und Internet-basiertes Fernsehen angeboten. Für Groß- und Geschäftskunden...

Profilbild Lars Weigand
28.11.2023 21:12
Biotech-Aktie mit guten Nachrichten und attraktivem Chart

Die Rede ist vom bayrischen Unternehmen Formycon, welches am gestrigen Tage gute Nachrichten zu verkünden hatte. Darüber hinaus wirkt der Chart der Aktie aktuell konstruktiv.