Blogartikelbild Chancen im Technologiesektor? Diese Profis äußern sich
Lesezeit: Ca. 3 Minuten

Chancen im Technologiesektor? Diese Profis äußern sich

Es war bislang ein brutales Jahr für die Technologiebranche, da die Märkte angesichts steigender Zinssätze und anderer Probleme aus Wachstumswerten flüchteten. Außerdem ist die Tech-Branche derzeit von Entlassungen betroffen. Letzte Woche kündigte Meta Pläne zum Abbau von mehr als 11.000 Stellen an. Auch bei Amazon soll es zu Entlassungen kommen.

Da die Inflationszahlen jedoch weniger stark anstiegen als erwartet, erholten sich die Aktien der großen Technologieunternehmen in der vergangenen Woche. Die Anleger hoffen, dass ein Höhepunkt in Sicht ist und so stieg die Nasdaq in der vergangenen Woche an einem Tag um über 5 % – der beste Wert seit März 2020. Ist es für Anleger an der Zeit, wieder in die Technologiebranche einzusteigen? Was die Profis dazu sagen.

Die Citi Group bleibt vorsichtig

Eine weniger aggressive geldpolitische Ausrichtung der US-Notenbank werde letztlich den Tech-Aktien zugutekommen. Dennoch sei sie, so ein Analyst der Citi Group, “weit davon entfernt, einen echten politischen Schwenk zu vollziehen” – obwohl der Inflationsbericht darauf hindeutet, dass die Preise in einigen Sektoren sinken.

Technologieaktien profitierten vom pandemischen Umfeld. Da die Kosten für Barmittel bei null lagen, war es möglich, Ausgaben zu tätigen, um die Einnahmen zu steigern und Risiken für große zukünftige Auszahlungen einzugehen. Jetzt ist das Gegenteil der Fall. Die Risikobereitschaft hat nachgelassen und die Gewissheit wachsender Cashflows wird geschätzt.”

Analyst von der Citi Group

Dutzende von großen Firmen haben zuletzt einen Einstellungsstopp oder Entlassungen angekündigt, um den Free Cash Flow zu verbessern. Dennoch ist die Citi Group aus taktischer Sicht zögerlich, wenn es darum geht, starke Kursanstiege bei Technologieaktien zu verfolgen. Die Bank wartet darauf, bis das Ausmaß der bevorstehenden wirtschaftlichen Schwäche klarer wird.

Dabei erkennt die Citi Group an, dass die Bewertungen neue, höhere Kapitalkosten und konservativere Wachstumsschätzungen widerspiegeln, aber unmittelbare Gewinn- und Dividendensteigerungen unwahrscheinlich sind.

Die Anleger sollen laut Citi konjunktursensible Aktien meiden und stattdessen sich solchen zuwenden, die wahrscheinlich defensiver sind, wie etwa Cybersicherheits-Unternehmen.

Das ist die Meinung von Blackrock

Aufgrund des wirtschaftlichen Gegenwinds in diesem Jahr, könnten die relativen Bewertungen jetzt attraktiver erscheinen als in den letzten Jahren, vermeldete die amerikanische Investmentgesellschaft Blackrock. So sollen Wachstums– und Technologiewerte derzeit unterbewertet sein. Der weltgrößte Vermögensverwalter empfahl jedoch auch in anderen Sektoren zu investieren und nicht nur in Wachstums– oder Technologiewerte.

Laut einem in dieser Woche veröffentlichten Bericht von Blackrock gibt es vor allem 3 Sektoren, die in der Lage zu sein scheinen, das schwierige wirtschaftliche Umfeld kurzfristig zu überstehen. Auch langfristig soll man mit diesen Sektoren von “starken” Kräften profitieren: Infrastruktur, Gesundheitswesen und bestimmte Technologie-Sektoren.

“Tech ist nicht gleich Tech, denn Tech-Aktien könnten sich in Zeiten knapper werdender Kassen als widerstandsfähig erweisen. Wir glauben, dass Cybersicherheit und Robotik besser für eine Verlangsamung positioniert sein könnten, als der wahllose Ausverkauf in diesem Jahr vermuten lässt.”

Analyst von Blackrock

Der Vermögensverwalter hält es für sehr unwahrscheinlich, dass die Ausgaben für Cybersicherheit in einem Abschwung gekürzt werden. Zudem sei die Zahl der Cyberangriffe im Vergleich zu der Zeit vor der Pandemie um 81 % gestiegen.

Robotik soll zudem “eines der mächtigsten Werkzeuge” sein, um den Druck auf die Arbeitsplätze, wie steigende Lohnkosten, abzumildern.

Technische Einordnung

Der Chart von der Nasdaq 100 im Abwärtstrend

Seit dem Jahreshoch bei über 16.700 Punkten, ist die Nasdaq 100 in einem starken Abwärtstrendkanal gefangen. Jedoch könnte die Rallye bis zur oberen Marke des Trendkanals von 12.400 Punkten weiter fortgeführt werden. Sollte die Marke überschritten werden, können nachhaltigere Kursgewinne folgen. Wenn die Nasdaq jedoch am oberen Rand des Trendkanals abprallt, ist mit weiteren Kursverlusten zu rechnen.

Übrigens: Nvidia-Aktie nach Quartalszahlen leicht positiv – kann der Ausbruch gelingen?

Loading...

Weitere Artikel

Profilbild stock3
23.04.2024 17:19
GENERAL MOTORS – Jetzt einsteigen?

Der Umsatz wuchs im ersten Quartal 2024 um 7,6 % gegenüber dem Vorjahresquartal auf 43,01 Mrd. USD, womit die Analystenschätzungen von 40,67 Mrd. USD deutlich übertroffen wurden. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (bereinigtes EBIT) erhöhte...

Profilbild stock3
11.04.2024 19:07
AUTO1 – Geht die Erholung hier zu Ende?

Mit der Auto1-Aktie ging es seit dem Börsengang nahezu permanent nach unten. In den letzten Tagen jedoch dominierten die Käufer im besonderen Maße, ohne den Abwärtstrend zu gefährden. Die Auto1-Aktie befindet sich weiter in einem mustergültigen Abwärtstrend....

Profilbild stock3
09.04.2024 17:27
SIEMENS HEALTHINEERS – Wo bieten sich neue Chancen?

Die Aktie von Siemens Healthineers hatte einen guten Start ins Jahr und zog zunächst auf 52,60 EUR auf 58,14 EUR an. In den letzten Wochen kam der Aktienkurs aber wieder zurück. Von den zwischenzeitlichen Gewinnen ist nur noch wenig übrig, sind sie bald...

Profilbild stock3
26.03.2024 17:11
ENCAVIS – Mit KKR auf zu neuen Dimensionen?

Bei Encavis stand in den letzten Wochen vor allem das Übernahmeangebot des Finanzinvestors KKR im Mittelpunkt. Werfen wir heute einen Blick auf die frisch veröffentlichten Zahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres 2023. Im vergangenen Jahr hat Encavis...