Blogartikelbild CEO tritt zurück: Netflix-Aktie gibt die nachbörslichen Gewinne ab!
Lesezeit: Ca. 2 Minuten

CEO tritt zurück: Netflix-Aktie gibt die nachbörslichen Gewinne ab!

Obwohl Netflix immer mehr Konkurrenz durch Unternehmen wie Disney+, Amazon Prime oder Paramount+ hat, konnte das Unternehmen die Erwartungen beim Zuwachs an neuen Abonnenten deutlich übertreffen und hielt an seinen Prognosen vom 3. Quartal fest. Allerdings konnte der Streaming-Anbieter den Erwartungen in anderen Bereichen nicht entsprechen.

Rückblick auf Q3

Im 3. Quartal konnte Netflix noch 2,41 Millionen neue Abonnenten hinzugewinnen. Hierdurch wurden die Konsenserwartungen von nur einer Millionen übertroffen und die Zahl der weltweiten Abonnenten stieg auf ein neues Allzeithoch von 223,09 Millionen.

Der Umsatz im 3. Quartal konnte um 6 % auf 7,93 Milliarden USD gesteigert werden und der Gewinn pro Aktie lag mit 3,10 USD über dem Konsenswert von 2,17 USD.

Für das 4. Quartal prognostizierte Netflix ein stärkeres Abonnentenwachstum und wird im Rahmen einer “Guidance Evolution” keine Prognosen für die bezahlte Mitgliedschaft mehr abgeben. Also, wie ging das 4. Quartal aus?

Das 4. Quartal und die Prognose

Netflix hat mit einem Gewinn pro Aktie von 0,12 USD die Erwartungen deutlich verfehlt. Die Analysten rechneten mit einem Gewinn von 0,45 USD pro Aktie. Der Umsatz betrug 7,85 Milliarden USD, was den Erwartungen entsprach. Es wurden 7,66 Millionen neue Abonnenten weltweit hinzugewonnen, im Vergleich zu den erwarteten 4,57 Millionen.

Für das 1. Quartal 2023 rechnet Netflix mit einem Umsatz von 8,17 Milliarden USD, was den Schätzungen der Analysten entspricht. Der Gewinn pro Aktie wird mit 2,82 USD angegeben, was unter den Erwartungen von 2,99 USD liegt. Trotzdem erwartet das Streaming-Unternehmen einen Free Cashflow von drei Milliarden USD für das gesamte Jahr. Analysten gingen bisher von 2,41 Milliarden USD aus.

Der Kapitän geht von Board

Der Streaming-Pioneer hat zudem bekanntgegeben, dass Reed Hastings, Mitbegründer des Unternehmens, seinen Co-CEO-Titel abgibt und Executive Chairman wird. Greg Peters wird neben Ted Sarandos zum Co-CEO ernannt und Bela Bajaria zum Chief Content Officer befördert. Scott Stuber wurde zum Chairman von Netflix Film ernannt.

Technische Einordnung

Der Chart der Netflix-Aktie

Seit Ende 2021 hat die Netflix-Aktie einen starken Verfall erlebt. Derzeit befindet sich der Wert am höchsten Punkt des offenen Gaps aus April 2022. Sollte die Aktie nachhaltig über die Widerstandsmarke von 362 USD steigen, sind Kurse von rund 420 USD möglich. Andernfalls wäre ein Rücksetzer bis an die 300 USD-Marke möglich.

Lesenswert: BioNTech und Moderna – Was folgt auf den mRNA-Hype nach der Pandemie?

Loading...

Weitere Artikel

Profilbild stock3
16.04.2024 17:32
MORGAN STANLEY – Neues Allzeithoch in Sicht?!

Morgan Stanley steigerte die Nettoerlöse in den ersten drei Monaten um 4,3 % auf 15,14 (VJ 14,52) Mrd. USD, was über den Markterwartungen von 14,42 Mrd. USD liegt. Der Nettogewinn wurde um 14,4 % auf 3,41 (VJ 2,98) Mrd. USD verbessert, so dass der Gewinn...

Profilbild stock3
02.04.2024 18:04
IONOS – Großauftrag treibt Aktie auf Rekordhoch!

IONOS wurde vom Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund), dem IT-Dienstleister der Bundesverwaltung, damit beauftragt, eine private Enterprise-Cloud aufzubauen. Dadurch sollen 200 Bundesbehörden mit einer entsprechenden Lösung ausgestattet und fit für...

Profilbild stock3
27.03.2024 17:53
SGL CARBON – Eintagsfliege oder viel mehr?

Die Aktie von SGL Carbon zeigt sich heute von der ganz starken Seite. Am Vormittag notiert sie fast 6 % im Plus und führt damit die Gewinnerliste im SDAX an. Kann diese Stärke anhalten? Jahrelang war mit der Aktie von SGL Carbon kein Staat zu machen....

Profilbild stock3
26.03.2024 17:11
ENCAVIS – Mit KKR auf zu neuen Dimensionen?

Bei Encavis stand in den letzten Wochen vor allem das Übernahmeangebot des Finanzinvestors KKR im Mittelpunkt. Werfen wir heute einen Blick auf die frisch veröffentlichten Zahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres 2023. Im vergangenen Jahr hat Encavis...