Blogartikelbild Brutaler Krypto-Crash! Das sind die Gründe
Lesezeit: Ca. 3 Minuten

Brutaler Krypto-Crash! Das sind die Gründe

Aktuell erleben wir einen brutalen Abverkauf am Kryptowährungsmarkt, welcher schon einem Crash ähnelt. Bitcoin, Ethereum und diverse andere Kryptowährungen sind zwischen 13 und 28 % tiefrot im Minus. Doch was sind die Gründe für den Crash?

Binance liquidiert FTT-Token

Der CEO der Kryptowährungsbörse Binance Changpeng “CZ” Zhao sagte, sein Unternehmen werde alle seine FTT-Token liquidieren. Das ist der native Token der Börse FTX. So sagte CZ in einem Tweet vom 06. November, dass er diese Entscheidung nach den “jüngsten Enthüllungen, die ans Licht gekommen sind” getroffen habe.

In einem weiteren Tweet erklärte CZ, mit der FTT-Liquidation würde er das Unternehmen lediglich vor einem Risiko nach dem Ausstieg schützen. Er sprach dabei über die Lehren, die er aus dem Zusammenbruch von Terra und den darauf folgenden Auswirkungen auf die Marktteilnehmer gezogen habe.

Außerdem fügte er hinzu: “Wir werden keine Leute unterstützen, die hinter dem Rücken anderer Leute aus der Branche Lobbyarbeit betreiben.”

So gehen Experten davon aus, dass diese Entscheidung von Binance auf Berichte über eine kürzlich durchgesickerte Bilanz des Unternehmens Alameda Research von Sam Bankman-Fried, CEO von FTX, zurückzuführen ist. In diesen wird behauptet, dass Vermögenswerte von Alameda, im Wert von mehreren Milliarden USD an den FTX-Token gekoppelt seien.

Zhao hat nicht konkret gesagt, wie viele FTT-Token Binance verkaufen wird. Binance würde jedoch versuchen, die Token so zu verkaufen, dass “die Auswirkungen auf den Markt minimal” ausfallen. Er gehe davon aus, dass der Token-Verkauf “ein paar Monate dauern” werde.

Einer Analyse zufolge soll Binance fast 23 Millionen FTT im Wert von rund 584 Millionen USD von einer unbekannten Wallet an Binance transferiert haben. Zhao bestätigte, dass es dazu im Rahmen der Token-Liquidation der Börse gekommen sei.

Doch damit noch nicht genug…

Aufgrund großer Abflüsse wegen Zweifeln an der Solvenz von FTX wurden im Laufe des Nachmittags Auszahlungen von der Börse gestoppt, wodurch es zu einer weltweiten Panik an den Kryptomärkten kam. Laut dem CEO von FTX, Bankman-Fried, arbeiten mehrere Teams derzeit an der Fortführung der Auszahlungen. Demnach sollen alle Assets gesichert sein.

Der Binance-CEO bestätigte die Liquiditätssorgen von FTX. Dabei soll FTX die Kryptobörse Binance heute um Hilfe gebeten haben, um “signifikante Liquiditätsengpässe” zu beheben.

Im Zuge der sich überschlagenden Ereignisse am heutigen Nachmittag möchte Binance sogar die Kryptobörse FTX übernehmen. Wenn man bedenkt, dass Binance mit seiner großen Auszahlung kurzfristig den Liquiditätsengpass zusätzlich befeuert oder sogar verursacht hat, ist diese Übernahme ein echt fieser Schachzug.

Auch FTX-CEO Sam Bankman-Fried bestätigte eine “strategische Transaktion” zwischen den beiden Börsen per Twitter. Er sprach weiter seinen Dank gegenüber Zhao aus und versicherte, dass alle Kunden von FTX sicher seien. 

Technische Einordnung zu Bitcoin und Ethereum

Der Chart von Bitcoin in einem Abwärtstrend

Für den Bitcoin ist das Jahr 2022 kein einfaches gewesen. So ist die größte Kryptowährung in einem starken Abwärtstrend gefangen. Aktuell werden die Jahrestiefs getestet und ob diese halten, ist fraglich. Somit sind weitere Kursverluste möglich, solange sich kein nachhaltiger Boden bildet.

Kann die nächste Unterstützungslinie bei Ethereum halten?

Auch für die zweitgrößte Kryptowährung, Ethereum, ist das Jahr 2022 eines, welches man am liebsten vergessen möchte. So könnte möglicherweise die Unterstützung bei 1.274 USD halten. Falls diese dennoch durchbrochen wird, ist die nächste Anlaufstelle bei 1.000 USD.

Übrigens: Nvidia plant neuen GPU-Chip für China – Aktie vorbörslich positiv

Loading...

Weitere Artikel

Payment Sektor im Fokus: Wie kommt wieder Wachstum in die Branche?

Paypal, Block und Adyen wurden an der Börse massiv abgestraft. Wie ist es um die Unternehmen bestellt und wie können sie zurück auf Wachstumskurs kommen ?

Cash-Alarm! Das sind die weltweit größten Dividendenzahler

Für die meisten Dividendeninvestoren zählt insbesondere eine Zahl und zwar die Dividendenrendite in Prozent. Das ist natürlich auch vollkommen verständlich, da diese kleine Zahl darüber entscheidet, welche Summe der jeweilige Anleger auf sein investiertes...

Börsenreifes Wachstum bei OnlyFans – IPO voraus?

Die Plattform Only Fans dürfte mittlerweile wohl weitestgehend bekannt sein. Das Prinzip ist denkbar einfach. Über Einmalzahlungen oder monatliche Abonnements ermöglichst es Only Fans seinen Kunden exklusive Inhalte von den Kreatoren auf der Plattform...

Die Immobilienbranche vor dem nächsten Boom?

Seit dem jüngsten Zinserhöhungszyklus stehen deutsche Immobilienwerte wie Vonovia, LEG Immobilien und Deutsche Wohnen massiv unter Druck. Aktuell stabilisieren sich die Kurse jedoch und mit der Aussicht auf mögliche Zinssenkungen eröffnet sich hier womöglich...