Blogartikelbild Bitcoin Crash am Tag der Einführung in El Salvador
Profilbild Michael Flender

Michael Flender

07.09.2021 17:29

Geschätzte Lesezeit: 1 Minute(n)

Bitcoin Crash am Tag der Einführung in El Salvador

Am historischen Tag der Bitcoin-Einführung im südamerikanischen El Salvador ist der Bitcoin und auch andere Kryptowährungen massiv eingebrochen. Beim Bitcoin ging es im Tief auf unter 43.000$, Ether fiel Richtung 3.000$, konnte diese aber knapp halten. Beide Kryptowährungen erholen sich aber schon wieder deutlich von den Tiefs, sind aber weiterhin 10% bzw. 15% im Minus.

Der Kursrutsch ist wohl als klassisches “Sell the news” zu sehen. Trader kaufen Bitcoins vorab, um von dem Hype und der Einführung zu profitieren. Ist der Tag dann da setzen Gewinnmitnahmen ein. Ähnliche Verläufe sieht man auch bei Aktien, die nach guten Zahlen ins Minus rutschen, weil Spekulanten sich im Vorfeld schon eingedeckt haben.

Ab dem heutigen Tag müssen alle Händler in El Salvador den Bitcoin akzeptieren, die dazu technisch in der Lage sind. Die Vorbehalte in der Bevölkerung waren vorab aber groß, vor allem weil man Angst um die Rente bzw. Gehälter hat, die in der schwankungsanfälligen Kryptowährung ausgezahlt werden. Zudem gibt es Angst vor Missbrauch Wie das Experiment jetzt läuft wird spannend. Viele Länder und Experten schauen darauf, ob sich der Bitcoin bewährt. In El Salvador setzt der Präsident auf den Bitcoin, da viele Bewohner kein Bankkonto haben und durch den Bitcoin in Zukunft bessere Chancen haben sollen, Zahlungen abzuwickeln

Loading...
Profilbild stock3
23.04.2024 17:19
GENERAL MOTORS – Jetzt einsteigen?

Der Umsatz wuchs im ersten Quartal 2024 um 7,6 % gegenüber dem Vorjahresquartal auf 43,01 Mrd. USD, womit die Analystenschätzungen von 40,67 Mrd. USD deutlich übertroffen wurden. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (bereinigtes EBIT) erhöhte...

Profilbild stock3
16.04.2024 17:32
MORGAN STANLEY – Neues Allzeithoch in Sicht?!

Morgan Stanley steigerte die Nettoerlöse in den ersten drei Monaten um 4,3 % auf 15,14 (VJ 14,52) Mrd. USD, was über den Markterwartungen von 14,42 Mrd. USD liegt. Der Nettogewinn wurde um 14,4 % auf 3,41 (VJ 2,98) Mrd. USD verbessert, so dass der Gewinn...

Profilbild stock3
09.04.2024 17:27
SIEMENS HEALTHINEERS – Wo bieten sich neue Chancen?

Die Aktie von Siemens Healthineers hatte einen guten Start ins Jahr und zog zunächst auf 52,60 EUR auf 58,14 EUR an. In den letzten Wochen kam der Aktienkurs aber wieder zurück. Von den zwischenzeitlichen Gewinnen ist nur noch wenig übrig, sind sie bald...

Profilbild stock3
02.04.2024 18:04
IONOS – Großauftrag treibt Aktie auf Rekordhoch!

IONOS wurde vom Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund), dem IT-Dienstleister der Bundesverwaltung, damit beauftragt, eine private Enterprise-Cloud aufzubauen. Dadurch sollen 200 Bundesbehörden mit einer entsprechenden Lösung ausgestattet und fit für...