Blogartikelbild Bitcoin Crash am Tag der Einführung in El Salvador
Profilbild Michael Flender

Michael Flender

07.09.2021 17:29

Geschätzte Lesezeit: 1 Minute(n)

Bitcoin Crash am Tag der Einführung in El Salvador

Am historischen Tag der Bitcoin-Einführung im südamerikanischen El Salvador ist der Bitcoin und auch andere Kryptowährungen massiv eingebrochen. Beim Bitcoin ging es im Tief auf unter 43.000$, Ether fiel Richtung 3.000$, konnte diese aber knapp halten. Beide Kryptowährungen erholen sich aber schon wieder deutlich von den Tiefs, sind aber weiterhin 10% bzw. 15% im Minus.

Der Kursrutsch ist wohl als klassisches “Sell the news” zu sehen. Trader kaufen Bitcoins vorab, um von dem Hype und der Einführung zu profitieren. Ist der Tag dann da setzen Gewinnmitnahmen ein. Ähnliche Verläufe sieht man auch bei Aktien, die nach guten Zahlen ins Minus rutschen, weil Spekulanten sich im Vorfeld schon eingedeckt haben.

Ab dem heutigen Tag müssen alle Händler in El Salvador den Bitcoin akzeptieren, die dazu technisch in der Lage sind. Die Vorbehalte in der Bevölkerung waren vorab aber groß, vor allem weil man Angst um die Rente bzw. Gehälter hat, die in der schwankungsanfälligen Kryptowährung ausgezahlt werden. Zudem gibt es Angst vor Missbrauch Wie das Experiment jetzt läuft wird spannend. Viele Länder und Experten schauen darauf, ob sich der Bitcoin bewährt. In El Salvador setzt der Präsident auf den Bitcoin, da viele Bewohner kein Bankkonto haben und durch den Bitcoin in Zukunft bessere Chancen haben sollen, Zahlungen abzuwickeln

Loading...
Profilbild stock3
18.04.2024 16:29
Kursrücksetzer als Einstiegschance bei dieser Versicherungsaktie?

Travelers hatte am Mittwoch über die Zahlen zum ersten Quartal berichtet. Gewinn und Umsatz konnten deutlich zulegen, aber die Analysten hatten noch etwas mehr erwartet. Die Aktie gab um mehr als 7 % nach. Travelers steigerte seinen Umsatz gegenüber...

Profilbild stock3
05.04.2024 17:19
AIXTRON – Nach der fast Kurshalbierung jetzt ein Kauf?

Zuletzt war auffällig, dass die Sell-Side-Analysten immer wieder zur Unterstützung gekommen waren und ihre Kaufempfehlungen erneuern. So hat Jefferies gestern das Kursziel von 50 EUR bestätigt und zählt die Aktie zu den Top-Picks im Sektor der Halbleiter....

Profilbild stock3
26.03.2024 17:11
ENCAVIS – Mit KKR auf zu neuen Dimensionen?

Bei Encavis stand in den letzten Wochen vor allem das Übernahmeangebot des Finanzinvestors KKR im Mittelpunkt. Werfen wir heute einen Blick auf die frisch veröffentlichten Zahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres 2023. Im vergangenen Jahr hat Encavis...

Profilbild stock3
21.03.2024 17:49
MICRON – Kurssprung nach Zahlen auf neues Allzeithoch

Micron gab gestern nachbörslich Zahlen bekannt. In diesem Artikel soll es um die charttechnischen Aussichten der Aktie gehen. Welche Auswirkungen könnte der außerbörsliche Kurssprung von 96,25 USD auf 113,71 USD haben? Die Micron-Aktie startete im November...