Profilbild Dominik Maier

Dominik Maier in Börsennews

08.12.2022 17:14

Blogartikelbild Baird-Analyst: Short Squeeze bei dieser Cloud-Aktie dank starker Ergebnisse ?

Baird-Analyst: Short Squeeze bei dieser Cloud-Aktie dank starker Ergebnisse ?

Die Aktien von MongoDB stiegen in den letzten zwei Tagen um fast 28 %, nachdem der Anbieter von Datenbankprogrammen starke Ergebnisse und Prognosen für das 3. Quartal vorgelegt hatte. Der Analyst vom Investmentunternehmen Baird merkte an, dass die besseren Ergebnisse der Enterprise Advanced-Einheit und des Atlas-Produkts (die Cloud-Sparte) zu einem “Short Squeeze” führen sollten.

Über 35 % Aufwärtspotenzial!

Analyst Raimo Lenschow, der MongoDB mit “overweight” und einem Kursziel von 240 USD bewertet, merkte an, dass die Ergebnisse von MongoDB für das 3. Quartal wahrscheinlich die meisten der bärischen Argumente, die das Unternehmen umgeben, widerlegen und zu einem “bedeutenden Short Squeeze” führen werden.

“Es ist wohl nicht alles perfekt, da das Quartal von mehrjährigen Enterprise Advanced-Beiträgen profitierte. Nichtsdestotrotz sollten die insgesamt besseren Trends der Cloud-Nutzung, die gesunden Kundenzuwächse und die deutlich bessere Rentabilität die Anleger wieder in die Aktie treiben, da der Status als Premium-Wachstumswert bestätigt wurde.”

Baird-Analyst Raimo Lenschow

So meldete MongoDB für das 3. Quartal einen bereinigten Gewinn von 0,23 USD pro Aktie und einen Umsatz, welcher im Jahresvergleich um 47 % auf 333,62 Millionen USD gestiegen ist. Analysten erwarteten hingegen einen bereinigten Verlust von 0,17 USD pro Aktie bei einem Umsatz von 304,73 Millionen USD.

In diesem Zeitraum stieg der Umsatz von Atlas, der Cloud-Sparte von MongoDB, im Vergleich zum Vorjahr um 61 %, während der Umsatz von Enterprise Advanced 93 Millionen USD betrug. Dies war zum Teil auf eine höhere Anzahl von mehrjährigen Verträgen zurückzuführen, die im Laufe des Quartals unterzeichnet wurden.

Das Unternehmen fügte hinzu, dass es in dem am 31. Oktober endenden Zeitraum mehr als 39.100 Kunden hatte.

Der Ausblick

Für das 4. Quartal rechnet MongoDB mit einem Umsatz zwischen 334 und 337 Millionen USD und für das Geschäftsjahr 2023 mit einem Umsatz zwischen 1,257 und 1,26 Milliarden USD. Die Analysten hatten mit 314,84 Millionen USD bzw. 1,21 Milliarden USD gerechnet.

Lenschow fügte hinzu, dass die Prognosen für den Betriebsgewinn im 4. Quartal und im Gesamtjahr ebenfalls über dem Konsens liegen müssten, da das Unternehmen das Wachstum seiner Ausgaben aufgrund des weltweiten wirtschaftlichen Gegenwinds eingedämmt hat.

Ende letzten Monats stufte KeyBanc Capital Markets die Aktie von MongoDB ebenfalls mit einem “overweight“-Rating ein und hob mehrere positive Faktoren für den Cloud-Datenbankanbieter hervor.

Technische Einordnung

Die MongoDB-Aktie im Abwärtstrend

Die MongoDB-Aktie befindet sich seit ihrem November-Hoch in einem brutalen Abwärtstrend. Aktuell befindet sich die Aktie an der 50-Tage-Linie, wobei das nächste Ziel der Widerstand bei der 200 USD-Marke ist. Sollte dieser Widerstand überschritten werden, sind weitere Kursgewinne möglich.

Übrigens: Pentagon vergibt Verträge in Milliardenhöhe – Big Tech profitiert!

Loading...

Weitere spannende Themen

Deepseek und seine Auswirkungen – Zahlen von Siemens Energy und Sartorius
Stocks on Fire KW05 – diese Trading-Ideen sind heiß!