Profilbild stock3

stock3 in Börsennews

11.06.2024 13:44

Blogartikelbild APPLE – Aktie vor Abwärtsbewegung nach Keynote?

APPLE – Aktie vor Abwärtsbewegung nach Keynote?

Die Apple-Aktie hat sich in den letzten Wochen gut entwickelt. Allerdings näherte sie sich zuletzt auch hohen Hürden an. Kann sie diese überwinden oder prallt sie daran nach unten ab?

Aktienverlinkung: US0378331005

Apple hielt gestern die WWDC-Keynote ab und die Börse reagierte mit einem Abschlag von 1,91 %. Hat dieser Abschlag größere Auswirkungen oder ist es nur ein kleiner Rückschlag?

Die Apple-Aktie befindet sich in einer sehr langfristigen Rally. Im Januar 2022 markierte der Wert ein Allzeithoch bei 182,94 USD. Nach einer Konsolidierung in einer großen bullischen Flagge kam es im Juli 2023 zu einem neuen Rekordhoch bei 198,23 USD.

Seit diesem Hoch befindet sich die Aktie trotz eines neuen Allzeithochs im Dezember 2023 bei 199,62 USD in einer Tradingsrange. Diese wird auf der Oberseite durch die Widerstandszone zwischen 198,23 und 199,62 USD begrenzt. Auf der Unterseite übernimmt die Unterstützungszone zwischen 165,67 und 164,07 USD diese Begrenzungsfunktion.

Seit Mitte April zieht der Aktienkurs innerhalb dieser Range deutlich an. Er erreichte in der letzten Woche fast die obere Begrenzung der Range. Gestern notierte der Wert im Hoch bei 197,30 USD.

Verkaufswelle droht

Die Apple-Aktie droht an der oberen Begrenzung der Tradingrange nach unten abzuprallen. Die Aktie könnte daher in den nächsten Wochen auf die untere Begrenzung zurückfallen. Ein weiterer Hinweis auf eine solche Bewegung wäre ein Rückfall unter 192,82 USD auf Tagesschlusskursbasis.

Sollte es aber doch zu einem stabilen Ausbruch aus der Range nach oben kommen, ergäbe sich ein starkes Kaufsignal. Das rechnerische Ziel läge dann bei 237,19 USD.

Fazit: Die Apple-Aktie befindet sich aus mittelfristiger Sicht in einer breiten und neutralen Range. Innerhalb dieser Range droht allerdings eine mehrwöchige Abwärtsbewegung.

Für diejenigen, die potenziell von einer Abwärtsbewegung profitieren möchten, könnte der Open End-Turbo-Optionsschein von HSBC mit Short-Option (WKN: HS1BEV, Hebel 2,26) eine geeignete Wahl sein.

Apple-Aktie im Chartbild

Schon gesehen?: Die neue Goldesel App

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte

Der Autor ist im besprochenen Wertpapier bzw. Basiswert zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert. Transparenzhinweis: Die im Artikel vorgestellten Derivate werden durch die Redaktion ausgesucht. Wir arbeiten aber mit ausgewählten Emittenten zusammen, die mit der Goldesel Trading & Investing GmbH in einer Geschäftsbeziehung stehen. Bitte beachten Sie: Der Handel mit Derivaten ist mit einem erheblichen Risiko verbunden und kann unter Umständen zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen.

Loading...

Weitere spannende Themen

Profilbild Florian Behlau

Florian Behlau in Börsennews

17.07.2024 12:11

Chancen und Risiken: Amerikas Bank-Riesen im aktuellen Marktumfeld

Die Big 4 der US-Bankenwelt – JPMorgan Chase, Bank of America, Citigroup und Wells Fargo – haben ihre neuesten Quartalszahlen veröffentlicht und damit die Berichtssaison eröffnet. Diese Zahlen bieten einen spannenden Einblick in die aktuelle Lage der...

Deutscher Motorenbauer mit attraktiver Rebound-Chance

Die Aktie des deutschen Motorenherstellers Deutz kann man aktuell auf der antizyklischen Watchlist vermerken. Das Wertpapier verzeichnete am vergangenen Donnerstag einen deutlichen Rückgang von 5,4 %. Dadurch könnte sich jetzt eine attraktive Rebound-Chance...