Profilbild Dominik Maier

Dominik Maier in Börsennews

15.11.2022 12:09

Blogartikelbild 4 Milliarden USD in diese Aktie: Börsenlegende Buffett schlägt zu!

4 Milliarden USD in diese Aktie: Börsenlegende Buffett schlägt zu!

Die vierteljährlichen 13-F-Einreichungen der US-Investmentfirma Berkshire Hathaway zu ihren Aktienbeständen werden von den Anlegern aufmerksam verfolgt, um zu erfahren, was Warren Buffett und seine Investmentmanager gekauft und verkauft haben. Nun wurde bekannt, dass Börsenlegende Buffett vor allem auf eine neue Aktie setzt!

Buffett wird zum Halbleiter-Fan

Berkshire Hathaway kaufte im 3. Quartal für mehr als 4 Milliarden USD Aktien von Taiwan Semiconductor (TSMC) und verkaufte im gleichen Zeitraum Wertpapiere von U.S. Bancorp und Bank of New York. Das geht aus einer am Montag veröffentlichten Unternehmensmitteilung hervor.

Das Konglomerat erwarb im 3. Quartal auch Aktien von Chevron und Occidental Petroleum, aber diese Käufe wurden bereits in anderen Einreichungen gemeldet.

Der Kauf von 60 Millionen Aktien von Taiwan Semiconductor, dem weltweit führenden Auftragsfertiger von Halbleitern, war der Höhepunkt des jüngsten 13-F-Berichts. Diese Aktien sind auf der Grundlage des Schlusskurses von TSMC am Montag 4,4 Milliarden USD wert.

Die Papiere des führenden taiwanesischen Unternehmens werden für die Hälfte ihres im Januar erreichten Höchststandes von 145 USD gehandelt. Zweifellos wird es Spekulationen darüber geben, ob der Kauf von CEO Warren Buffett, der das 306 Milliarden USD schwere Aktienportfolio von Berkshire beaufsichtigt, oder von einem seiner Investment-Lieutenants, Todd Combs und Ted Weschler, getätigt wird. Buffett neigt dazu, sich mit Technologieaktien weniger wohl zu fühlen als Combs und Weschler.

Auf Wiedersehen, Bank-Aktien

Berkshire reduzierte seine Beteiligung an U.S. Bancorp im 3. Quartal um 42 Millionen Aktien auf 77,8 Millionen und verringerte den Anteil im Oktober weiter auf 52,5 Millionen Aktien, was zufolge einem Wert von etwa 2,3 Milliarden USD entspricht.

Das Unternehmen verkaufte auch 10,1 Millionen Aktien der Bank of New York und reduzierte damit seinen Anteil auf 62,2 Millionen Aktien im Wert von 2,7 Milliarden USD.

Buffett erhöhte seinen Anteil an Chevron im 3. Quartal um 3,9 Millionen Aktien auf 165,3 Millionen Aktien im Wert von 31 Milliarden USD und steigerte den Anteil an Occidental Petroleum um 35 Millionen Aktien auf 194,3 Millionen Aktien (Wert: 14 Milliarden USD).

Derweil erhöhte Buffett seine Beteiligung an Paramount Communications um 12,8 Millionen Aktien auf 91,2 Millionen Anteile im Wert von 1,7 Milliarden USD erhöht. Diese Investition hat sich für Berkshire bisher nicht gut entwickelt, da die Aktie in diesem Jahr bislang um etwa 38 % gefallen ist. Berkshire besitzt nun 14 % des Medienunternehmens.

Siehe auch: UBS-Analyst sieht Turnaround-Potenzial bei dieser Aktie!

Eine weitere Neuinvestition ist Louisiana-Pacific in Höhe von 300 Millionen USD oder 5,8 Millionen Aktien. Activision Blizzard wurde um 8 Millionen Aktien auf 60,1 Millionen Anteile verringert, was einem Wert von 4,4 Milliarden USD entspricht.

Berkshire kaufte die Aktie als Arbitragegeschäft, aber auch das hat sich nicht bewährt, da die Aktie aufgrund kartellrechtlicher Bedenken bei 74 USD und damit weit unter dem Übernahmeangebot von 95 USD pro Aktie von Microsoft liegt.

Apple bleibt die größte Position

Warren Buffett hat seine Beteiligung an Kroger geringfügig um 2 Millionen Aktien aufgestockt und hält nun 52,4 Millionen Aktien im Wert von 2,5 Milliarden USD.

Die großen Beteiligungen von Berkshire an Apple und Bank of America blieben im Berichtszeitraum unverändert. Berkshire besitzt etwa 895 Millionen Apple-Aktien im Wert von 132 Milliarden USD und damit den mit Abstand größten Aktienanteil und etwa 40 % des gesamten Aktienportfolios. Berkshire hat etwa 1 Milliarde Aktien der Bank of America im Wert von 38 Milliarden USD.

Vor dem Hintergrund des schwelenden Konflikts zwischen China und Taiwan ist Buffetts Investment in TSMC besonders interessant. In der neuesten Ausgabe unseres Goldesel Magazins könnt ihr alles über eine mögliche Invasion Chinas und die potenziellen Auswirkungen für TSMC erfahren: Goldesel Magazin.

Loading...

Weitere spannende Themen

Krise in der Chipindustrie? Was ASML und TSMC über die aktuelle Situation der Branche verraten
Streik an US-Häfen beendet! Diese Konzerne sind betroffen